Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.

mehr

Komet lädt zur Soirée graphique N°4

Zur vierten Ausgabe der Soirée graphique am 9. September bringt die Berner Agentur Komet eine großformatige Designzeitung heraus. PAGE sprach mit Organisator Thom Pfister.

mehr

Interview: Magazin »BX22 – Über Zeitreisen«

Die 22. Ausgabe des Magazins »Boxhorn« der FH Aachen wurde mit dem »red dot: best of the best« Award prämiert. Im Interview mit einem der Gestalter zeigt sich, warum.

mehr

Lotto Magazin: Ein Sechser in Sachen Identität

Neues spannendes Magazin aus Stuttgart! Die Macher erzählen von seiner Entstehung und phantastischen Gestaltung.

mehr

Interview: Ain’t Magazine

»Ain’t« soll für Menschen interessant und relevant sein – anders als Werbung. Die Herausgeber des Independent-Magazins Lana Bragina und Kai Becker im Interview mit PAGE.

mehr

Anzeige

Porträt der Woche: Verena Panholzer, Grafikdesignerin

PAGE gefällt …: die Arbeit von Verena Panholzer, die beeindruckend mit Typografie umgeht – und sie in immer neue Bildideen einbindet.

mehr

Interview: Studierendenmagazin »Format«

 

Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd hat ihr neues Magazin herausgebracht. Wir sprachen mit der Chefredakteurin Jasmin Weinmann über die Kreation von »Format 7«.

mehr

The Grand Girls Anthology: Beiträge gesucht!

Gesucht werden Arbeiten aus Literatur, Wissenschaft, Journalismus, Bildender Kunst, Fotografie, Grafik, Design und deren Grenzbereichen – aber nur von weiblichen Privatpersonen.

mehr

Onlinemagazin – U Mag Nummer 90

Das brasilianische Online Modemagazin feiert seine 90. Ausgabe – mit ungewöhnlichen Fotostrecken, spannendem Grafikdesign, CK One und Sao Paulo.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: LAMBL HOMBURGER

PAGE gefällt …: LAMBL HOMBURGER, Agentur aus Berlin, die, von Filmplakaten bis zu Kunst- und Modekampagnen, mit passioniertem Stil und prägnanter Haltung beeindruckt.

mehr

Illustratoren und Internetsucht

Sind unsere Kinder alle internetsüchtig? Diese Frage behandelt das Magazin »Scout« – auch mit schicken Illustrationen.

mehr

PAGE Portfolio des Monats: 10 Fragen an Kai-Uwe Niephaus

Stylische Plattencover, roughes Editorial Design, ausgefeilte Infografik – und alles ganz ohne Schnickschnack. Kai-Uwe Niephaus beweist in seinen Arbeiten einen Blick für das Wesentliche und visualisiert komplexe Inhalte auf verständliche Weise. In seinen Workshops für Studenten entstehen überraschende Illustrationen und tolle typografische Experimente.

mehr

Beiträge gesucht

Die erste Ausgabe des »Temp Magazin« ist extrem gelungen – mit ihren Beiträgen können Kreative jetzt dafür sorgen, dass das zweite Heft sogar noch toller wird.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: ITF Grafikdesign

PAGE gefällt …: ITF Grafikdesign aus Berlin und Hamburg, die sich nicht scheuen, abseits ausgetrampelter Pfade zu gehen – und das mit Stil und Humor.

mehr

Symposium: Dialog der Schrift

»Dialog der Schrift: Autorenschaft in der Gestaltung« – Symposium und Ausstellung der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

mehr

Some Magazine Diary: Tag 8

Some besucht Hort.

mehr

Agenturporträt: Atelier Liska Wesle

PAGE gefällt …: das Uncorporate Design des Atelier Liska Wesle aus Berlin und Wien, das intuitiv, sensibel und zeitgemäß ist.

mehr

Anzeige

Some Magazine Diary: Tag 7

Vorbereitung für die erste Some Magazine Conference.

mehr

Agenturporträt: moodley

PAGE gefällt …: moodley, multidisziplinäre österreichische Agentur, die auf die Formel Creativity x Organisation = Impact setzt – und auf mitreißende Konzepte.

mehr