Remote-Workshops sind zurzeit unumgänglich – mit allen Herausforderungen, die das mit sich bringt. Wir erklären, wie und mit welchen Tools Kreative professionelle Webinare aufsetzen können und geben Tipps für die Moderation.
Ob Kunden-Workshops, Agentur-Pitches oder Design Sprints – all diese Formate, die von der Präsenz der Teilnehmer leben und seit dem Lockdown remote stattfinden müssen, stellen Kreative jetzt vor neue Herausforderungen. Meeting-Tools, virtuelle Whiteboards und Anwendungen für virtuelles Prototyping sind zwar verfügbar, viele von ihnen sogar kostenlos und mit einer ganzen Reihe von nützlichen Features für Kommunikation und Kollaboration ausgestattet – doch fehlt es den meisten Veranstaltern an Vorbereitungszeit und den passenden Konzepten für Online-Workshops.
Denn: Ein mehrtägiges Design-Thinking-Seminar lässt sich genauso wenig eins zu eins in den virtuellen Raum übertragen wie eine Barcamp-Session oder ein Praxisworkshop, und keine Software allein kann die Schwierigkeiten auffangen, die sich aus der physischen Distanz ergeben. Und das sind mehr Hürden, als man zunächst vielleicht vermutet: schnell schwindende Konzentration und Motivation, ausbleibendes Wirgefühl, aber auch das Fehlen von Regeln, die Nichtwahrnehmbarkeit von Körpersprache oder das Zukurzkommen von direktem persönlichem Austausch, durch den Vertrauen und neue Ideen entstehen. Nicht alle diese Probleme lassen sich komplett lösen, aber es gibt Methoden und Tools, mit denen Remote-Workshops besser gelingen.
Weniger ist mehr: kompakte Webinare, gut moderiert
Die größte Herausforderung bei der Umsetzung von Online-Workshops: Damit Konzentration und Motivation der Teilnehmer nicht verloren gehen, sollten die Tutorials möglichst kompakt strukturiert, interaktiv angelegt und vor allem gut moderiert sein. Besonders deutlich wird das bei mehrtägigen Veranstaltungen. Den Versuch, für ein Seminar, bei dem man sich sonst fünf Tage in Folge acht Stunden pro Tag zusammensetzt, einen Online-Ersatz zu realisieren, hat Florian Rustler gewagt. Der Innovations-Coach und Buchautor bietet Design-Thinking-Workshops und Kreativitätsseminare für Unternehmen und Organisationen in München an. Gleich zu Beginn des Lockdowns hat er sein Kursangebot komplett ins Web verlegt.
So geht's weiter
Vorbereitung und Warm-up für Remote-Meetings
Visuelle & interaktive Präsentation – so geht's
Webinar-Dokumentation und Analysefeatures
7 Tipps für die Moderation von Remote-Workshops
Synchrone Kommunikation: Tools für Webinare und Workshops