Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

D&AD Award 2011: Die Gewinner

Insgesamt gibt es dieses Jahr sechs Black Pencils und 53 Yellow Pencils.

mehr

Abheben mit Bucky Fuller im Marta

Der erste Öko! Fulminante Buckminster Fuller Retrospektive im Marta Herford.

mehr

Armin Jochum: »Die crossmediale Zwangsorchestrierung ist überholt«

JvM-Vorstandsmitglied Armin Jochum sitzt in diesem Jahr zum zweiten Mal in einer Jury der Cannes Lions – in der Königskategorie Titanium & Integrated. PAGE sprach mit ihm über seine ganz persönliche Beziehung zu Cannes und seine Erwartungen für das diesjährige Festival.

mehr

OFFF Report 2011

Eindrücke vom Festival für post-digitale Kreation 2011.

mehr

Anzeige

OFFF 11: Johnny Kelly

stellt sich vor ...

mehr

OFFF 11: Vincent Morisset

stellt sich vor ...

mehr

OFFF 11: Jon Burgerman

stellt sich vor …

mehr

OFFF 11: Geoff McFetridge

stellt sich vor …

mehr

Anzeige

OFFF 11: Keetra Dixon

 stellt sich vor ...

mehr

ADCFieldwork: WAM-Direktorin Inez Koestel im Interview

Interviewserie zum ADC-Forschungsprojekt.

mehr

Some Magazine Diary: Tag 7

Vorbereitung für die erste Some Magazine Conference.

mehr

10 Fragen, die Kreative heute bewegen

Ab sofort im Handel: PAGE 07.2011

mehr

Anzeige

Qualitätsstandards Corporate Design

Die Initiative Corporate Design (init_cd) hat einen Leitfaden zur Beurteilung von Konzepten für den visuellen Unternehmensauftritt herausgebracht.

mehr

PAGE Portfolio des Monats: Bianca Classen

Auf PAGE Online haben Kreative die Möglichkeit, ein Portfolio anzulegen. Alle vier Wochen kürt die Redaktion das »Portfolio des Monats« und stellt es in der Printausgabe vor. Die Arbeiten sprechen für sich! Wir stellen die Gestalter dahinter vor.

mehr

Some Magazine Diary: Tag 6

Countdown zur ersten Some Conference

mehr

Some Magazine Diary: Tag 5 – Workshop-Finale

Done!

mehr

Anzeige

BMW Originals

KKLD* suchte für BMW im Online-Casting »One Origin. Two Originals« ungleiche Geschwisterpaare für die neue Kampagne. Jetzt stehen die Gewinner fest.

mehr

Some Magazine Diary: Tag 3 & 4

Im kreativen Off.

mehr