Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!

mehr

Markenkongress: Kinder erreichen

Ubercloud: Zuwachs für die dmexco

Bereits im vergangenen Jahr machten die Veranstalter der Digital-Messe dmexco einen Schritt auf die Kreativbranche zu und verbündeten sich mit dem ADC New York. Dieses Jahr gehen sie noch einen Schritt weiter und veranstalten mit Ubercloud ein eigenes Event für Digital Creativity.

mehr

PAGE Portfolio des Monats: Catharina Bruns

Auf PAGE Online haben Kreative die Möglichkeit, ein Portfolio anzulegen. Alle vier Wochen kürt die Redaktion das »Portfolio des Monats« und stellt es in der Printausgabe vor. Die Arbeiten sprechen für sich! Wir stellen die Gestalter dahinter vor.

mehr

Recruiting und Talentsuche in der Kreativbranche

Ab sofort im Handel: PAGE 06.2011

mehr

Anzeige

Animiert: Die Serie »Shaun das Schaf«

»Shaun das Schaf« ist verständlich für Kinder – und befriedigt gleichzeitig den erwachsenen Humor.

mehr

Ganzheitlich: Das Erscheinungsbild für Schleich

Im Schleich-Erscheinungsbild steht der Markenwert »Imagination« an erster Stelle: Kinder sollen sich mit der Bildsprache identifizieren können.

mehr

Programmiert – Drawing für iPad

Sinnvolles Interactive Design spornt an.

mehr

Integriert – On-air-Design und Website von Kikaninchen

Bei der Gestaltung eines TV-Programms für Vorschulkinder gelten besondere Anforderungen. Kikaninchen verzichtet daher, wie hier auf der Website, auf Schrift.

mehr

Anzeige

Gebastelt – Das Webspecial »Millas Welt« für Kamill

Wenn Kinder Medien nutzen, tun sie das nicht mit der Absicht, schnell an Informationen zu kommen, vielmehr geht es ihnen um Spaß und neue Erfahrungen.

mehr

Illustriert – Das Magazin »Gecko«

Kinder lieben Chaos und produzieren es auch gerne selbst. Das muss aber nicht heißen, dass Medien für Kinder zwangsläufig chaotisch gestaltet sein müssen.

mehr

BBDO rechnet CO2-Emissionen von Spotproduktionen aus

BBDO Proximity hat eine Initiative gestartet, welche CO2-Emissionen bei der Herstellung von Werbespots reduzieren soll.

mehr

onlab veranstaltet Summer School

Das Designstudio onlab veranstaltet zum ersten Mal eine eigene Summer School in Berlin.

mehr

Anzeige

Some Magazine lädt zur Some Conference »Profit«

Erste Some Conference am 9. Juni 2011.

mehr

Ständige Vertretung eröffnet Coworking-Etage

Die Kreativ-Werkstatt Ständige Vertretung in Dortmund eröffnet am 6. Mai ihre Coworking Etage.

mehr

Finden & Gefunden werden

Ergänzende Tipps und Links zur Titelgeschichte.

mehr

BBDO Germany eröffnet Digital Lab

Sieht aus wie ein riesiges Spielzimmer, ist aber das neue Digital Lab von BBDO.

mehr

Anzeige

Factor Design im Interview

Anfang April wurde bekannt, dass Johannes Erler Factor Design verlässt. PAGE sprach mit den verbliebenen Partnern Uwe Melichar und Olaf Stein über Zukunft und Vergangenheit der renommierten Agentur.

mehr

Verkauft: Commarco geht an WPP

Wie bereits gemunkelt, hat der Finanzinvestor Cognetas die Commarco-Holding, zu der u.a. Scholz & Friends gehört, abgestoßen. Neuer Besitzer ist das Riesen-Network WPP.

mehr