Heute ist World Storytelling Day

 



Der Gedenktag gilt ursprünglich dem mündlichen Geschichtenerzählen, aber im digitalen Zeitalter hat sich das Storytelling-Spielfeld enorm erweitert. Das betrifft vor allem auch die Kreativbranche.

»Jeden Tag treffen sich Millionen Menschen in kleinen Gruppen am digitalen Lagerfeuer, das sich Facebook nennt und unterhalten sich über Gott und die Welt«, sagt Marc Wirbeleit, Creative Strategist bei Facebook. »Wenn man als Marke schlau ist, nervt man nicht mit Reklame, sondern steuert den passenden Gesprächsstoff bei. Nicht anderes ist schließlich Storytelling – relevante Geschichten erzählen, die Menschen berühren und am Feuer miteinander teilen.« Als Beispiel nennt er etwa die Social-Media-Kampagne #inspiredby von Lufthansa (siehe Bild oben).
 
Doch nicht nur auf Facebook lassen sich heute private und kommerzielle Geschichten erzählen. Integrierte und transmediale Kampagnen, Web-Specials, aber auch Startup-Pitches und Kreativ-Workshops setzen auf Storytelling.
 
Kürzlich haben wir für Sie sieben Regeln für erfolgreiches Storytelling zusammengestellt. Wer noch mehr wissen will: In der aktuellen PAGE, Ausgabe 4.2014, beschäftigen wir uns in der Titelgeschichte ausführlich mit dem Thema! Hier bestellen.



Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren