The Cup hat die Gewinner der dritten Ausgabe seines Wettbewerbs bekannt gegeben. Hauptsieger ist eine herzerweichende Kampagne aus Japan. Im Auftrag des Kondomherstellers Sagami Rubbers hat die Agentur GT Inc aus Tokio das Projekt „Love Distance” entwickelt und aus einer Not eine Tugend gemacht.
The Cup hat die Gewinner der dritten Ausgabe seines Wettbewerbs bekannt gegeben. Hauptsieger ist eine herzerweichende Kampagne aus Japan. Im Auftrag des Kondomherstellers Sagami Rubbers hat die Agentur GT Inc aus Tokio das Projekt „Love Distance” entwickelt und aus einer Not eine Tugend gemacht: Kondom-Werbung im Japanischen Fernsehen ist kaum durchzusetzen, daher entstand ein extralanger Online-Spot, der, begleitet von Anzeigen, für viel Medienaufmerksamkeit sorgte und über einen kleinen Umweg dann doch den Sprung ins TV schaffte. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten hinweg begleitete die Agentur ein reales Liebespaar auf ihrem 1000 Kilometer langen Weg aus unterschiedlichen Städten zueinander. Zu sehen war das Ganze als Live Stream im Internet, jeweils aus unterschiedlicher Perspektive für weibliche und männliche User. Das Design der Website greift eine Milimeterskala auf und weist so auf die gefühlsechte Beschaffenheit der besonders dünnen Sagami-Kondome hin. Diese wird durch lebensgroße Abbildungen der Protagonisten in ein fürs Web ziemlich ungewöhnliches Verhältnis gesetzt.
Anders als bei den meisten anderen Award Shows können Agenturen ihre Arbeiten bei The Cup nicht einreichen. Stattdessen sichtet eine Jury die Gewinner des ADC of Europe, des Adfest für den Asienpazifischen Raum, des Ibero-Amerikanischen FIAP und des Golden Drum Festivals für Osteuropa. Daher sind die Siegerarbeiten meist nicht mehr ganz frisch – in unseren Augen aber dennoch diese Meldung wert. Eine Liste aller Sieger des aktuellen Cup finden Sie hier.