Nur wenige neue Schriften sind so umfassend ausgebaut wie Push und noch weniger werden zur Einführung von einer tollen Kampagne begleitet. Wir fragten Typedesignerin Christine Gertsch, die Kreativen von Rocket & Wink sowie Fontwerk-Gründer Ivo Gabrowitsch nach dem Konzept hinter der Schriftfamilie Push.
Die Schweizer (Type)Designerin Christine Gertsch hat mit Push ein umfassendes Schriftsystem entworfen. Es besteht aus acht Schnitten bei sieben Breiten. Diese 56 Schnitte sind einzeln oder ganz praktisch in einer einzigen Variable-Font-Datei erhältlich. Durch ein ausgeklügeltes Prinzip im Umgang mit ihrer Kurvenbeschaffenheit zwischen XCondensed und XWide, tritt Push in jeder Verfassung selbstbewusst auf und vereint dabei Eigenschaften aus amerikanischen Gothics und europäischen Grotesken.
Push erscheint bei der Berliner Foundry Fontwerk zum Start gab es eine bunte Kampagne vom Hamburger Kreativ-Duo Rocket & Wink. Dabei ist Push nicht die erste Schrift, bei der Fontwerk mit Kreativen zusammen arbeitete, um eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne zu entwickeln. Für den Variable Color Font Hamster kooperierte Fontwerk mit den schwedischen Designern von Snask und für die Einführung der Schrift Case holte Fontwerk-Gründer Ivo Gabrowitsch die Künstlerin und Emmy-Gewinnerin Susi Si, Creative Producer Lars Wagner sowie Sounddesigner Nikolai von Sallwitz ins Boot. » Auch wenn die Drei in unserer Branche nicht so bekannt sein mögen, sind sie aus meiner Sicht in punkto Relevanz und Qualität auf sehr hohem Niveau,« sagt Ivo Gabrowitsch. »Unser Ansatz ist, für unsere Schriftkampagnen mit den Besten zusammenzuarbeiten.«