PAGE online

Radikale Type: Wim Crouwel im Design Museum

G

espannt erwartet: Retrospektive der Arbeit des niederländischen Typografen und Grafikdesigners Wim Crouwel.

So mancher Typoblog lief vor Vorfreude auf die erste große britische Schau von Wim Crouwel (*1928) bereits vor Wochen heiß. Seit heute ist es nun soweit. Arbeiten aus über 60 Jahren werden im Londoner Design Museum gezeigt – von Crouwels Typografie, die schon in den 60ern die Ästhetik des Computerzeitalters aufgegriffen hat, zu seinen Jahren im legendären »Total Design« Studio, seinem Erscheinungsbild für das Amsterdamer Stedelijk Museum zu seinen berühmten Postern, Fonts und weniger bekanntem Ausstellungsdesign.

Großartig radikal, bestechend stilvoll und nahezu zeitlos modern wirken die Fonts Crouwels, die gerade wieder eine ihrer vielen Renaissancen erleben. Bahnbrechend: sein New Alphabet von 1967, so neu, wie sein Name schon sagt, das die vertikalen und horizontalen Beschränkungen der frühen Computerbildschirm-Auflösungen in eine großartig visionäre Ästhetik verwandelte.

Mit dem Studio »Total Design« prägte Crouwel in den 60er- und 70er Jahren das ästhetische Bild der Niederlande, gestaltete die Corporate Identity von großen Firmen wie IBM, designte zahlreiche Briefmarken, entwickelte die Schrift für Olivetti und erneuerte das niederländische Telefonbuch durch Kleinschreibung dermaßen radikal, dass eine erbitterte Kontroverse folgte.

In Skizzen, mit Plakaten, in Filmen, Fotografien und vielen Originalen führt die Ausstellung durch das Werk Crouwels und zeigt darüber hinaus Arbeiten von Größen wie Peter Saville und Stefan Sagmeister, auf die sein Werk großen Einfluss hat.

Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Juli 2011 zu sehen.

3. Exhibition poster 1968. Foder Museum, Amsterdam
1/8
Bazaine, Poster, 1958. Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven
2/8
Jean Dubuffet, Poster. 1960. Van Abbemuseum Eindhoven
3/8
Edgar Fernhout , Poster, 1963 Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven
4/8
Hiroshima Poster,1957 Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven.
5/8
Leger, Poster 1957. Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven.
6/8
Beelden in het heden, (Sculptures today) Poster, 1959. Stedelijk Museum, Amsterdam
7/8
The New Bold Style. De Stijl poster, 1982. Stedelijk Museum, Amsterdam.
8/8
Produkt: Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren