PAGE online

Porträt: Jana Federov

PAGE gefällt …: Handlettering und Kalligrafie von Jana Federov, die ganz auf Handarbeit setzt, die kunstvoll, dynamisch und mitreißend ist, schon mal von Gang-Schriften inspiriert und zeigt, was mit Typografie alles möglich ist.

Jana Federov

Name Jana »Xuli« Federov

Location Hamburg

Web www.jana-federov.de

Start Ich habe an der HAW Kommunikationsdesign studiert. Im Studium ging es für mich hauptsächlich um Editorialdesign und Print. Ich habe viel über Typografie gelernt und mich auf diese spezialisiert. Was mich aber heute zu dem gebracht hat, was ich hauptsächlich mache, war ein Kalligrafiekurs den ich belegt habe, um mal eine andere Sichtweise von Schrift zu bekommen. Dort habe ich das Besondere an diesem Handwerk richtig verstanden, lieben- und schätzen gelernt. Seitdem liegt mein Fokus beim Handlettering und der Kalligrafie. Ich kombiniere das gerne mit Illustrationen, Fotos oder Grafiken. Auch finde ich die Kombination von Video, Animation und Schrift in letzter Zeit spannend. Kollaborationen mit anderen Kreativen wie aktuell mit dem Modelabel Mojo, den Jungs von Salt & Silver, den Fotografen Pascal Kerouche, David Daub, Paul Pack mache ich immer wieder sehr gerne. Als Kontrast zu dem Handwerklichen bastle ich Webseiten und arbeite im Onlinebereich.
Live painting Geschichten und Fake Tat Jobs wie z.B letztes Jahr beim SPLASH Festival mit Anna T-Iron sind tolle Möglichkeiten, sich noch mal auf eine andere Art mit Schrift auszutoben.

Stil teilweise etwas kryptisch, energetisch, schräg, experimentell und oft schwarz-weiß.

Lieblingsmotive In meinen Illustrationen und Grafiken sind immer wiederkehrende Motive Tiere, verhüllte Figuren, Störgrafiken und Strukturen. In der Schriftgestaltung mag ich starke, kontrastreiche und energische Formen.

Technik Ich schreibe oder illustriere alles von Hand und arbeite hierbei mit allen möglichen Werkzeugen: Marker, Tusche, Fineliner, Pinsel und alles was mir in die Hände fällt. Dann wir alles eingescannt und alles weitere wie vektorisieren, kolorieren oder bereinigen wird in Photoshop oder Illustrator gemacht. Bei Wandgestaltungen arbeite ich mit Spraydosen, Acrylfarben, Marken.

Inspiration Also hauptsächlich inspiriert mich Kalligrafie und Schriftkunst aus aller Welt. Allem voran die japanische und islamische. Spannend sind da auch die Arbeiten der jungen Generation der Kalligrafen und in welchen Anwendungsformen man nun diese alte Kunstform wiederfindet.
Faszinierend finde ich auch die Straßen und Gangschriftarten wie das Pixacao, das für mich z. B. als Inspiration für meine Schrift »soft ghetto« diente. Damit zusammenhängend ist auch die Arbeit von Chaz Bojorquez und Mike Giant eine Inspirationsquelle. Am sonsten: Schriftsysteme, 80`s Typos, Symboliken, Musiktexte.

Kunden adidas originals, G+J, Audiolith records, Fashionhype, P/ART – producers artfair, Tvino, Splash! Festival, Database

Agent Bisher noch keinen

1 for the money
Bild: Jana Federov
1/20
Soft ghetto fontface
Schriftentwicklung – Bild: Jana Federov
2/20
Soft ghetto fontface
Schriftentwicklung – Bild: Jana Federov
3/20
5%
Grafik für ein Fanzine – Bild: Jana Federov
4/20
Editorial Handlettering
Bild: Jana Federov
5/20
Fight the dusk
Bild: Jana Federov
6/20
Find what you love
Calligraphy – Bild: Jana Federov
7/20
G
Bild: Jana Federov
8/20
Gravity
Bild: Jana Federov
9/20
Covergestaltung
Bild: Jana Federov
10/20
Lettering
Bild: Jana Federov
11/20
Lions
Calligraphy – Bild: Jana Federov
12/20
Lyrics
Calligraphy – Bild: Jana Federov
13/20
SIN
Siebdruck – Bild: Jana Federov
14/20
Sippin Red
Wandgestaltung – Bild: Jana Federov
15/20
Tell me
Calligraphy – Bild: Jana Federov
16/20
Truth Hurts
Bild: Jana Federov
17/20
Various
Lettering – Bild: Jana Federov
18/20
We are
Plakat – Bild: Jana Federov
19/20
Jana Federov
Bild: Jana Federov
20/20
Produkt: PAGE 2022-11
PAGE 2022-11
Gestaltungstrends 2023 ++ Step by Step: Code to Print mit HP Spark ++ Schriften richtig präsentieren ++ Tibet Museum: Exhibition Design & Branding ++ ENGLISH SPECIAL Studio Desk ++ Bücher multimedial ++ Ratgeber: Cloud Computing & SaaS-Software ++ Interview: Lucas Grassmay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren