PAGE online

Hilfe für Typedesigner Hasan Abu Afash

Der Typedesigner Jan Gerner aus Dresden startete eine Spendenkampagne für seinen palästinensischen Kollegen Hasan Abu Afash.

Spendenkampagne

Ich kenne Jan Gerner, vielen auch unter seinem Künstlernamen Yanone bekannt, seit vielen Jahren. Deshalb bin ich sicher, dass seine gofundme-Kampagne kein Fake ist, sondern das gesammelte Geld auch wirklich bei Hasan ankommt.

Jan ist Typedesigner, Software-Entwickler und Font-Engineer, der schon für viele große Kunden wie Bold Monday, Google Fonts oder Monotype gearbeitet hat und auch an der Entwicklung der FF DIN Arabic beteiligt war.

Auch Hasan Abu Afash ist in der Typo-Szene kein Unbekannter. Er arbeitete schon mit bekannten Designern wie Mamoun Sakkal zusammen und steuerte zur Parachute DIN-Interpretation PF DIN die arabische Variante bei.

Momentan lebt Hasan Abu Afash mit seiner Familie in einem Zelt in Rafah ohne Wasser und Strom. Alleine, um die Grenze nach Ägypten passieren zu können braucht es 30.000 Dollar »Escort Security«. Noch einiges mehr an Geld ist nötig, um Kairo zu erreichen, sich dort temporär niederzulassen, möglichst wieder arbeiten zu können und vor allem den vier Kindern die Weiterführung ihrer Ausbildung zu ermöglichen. 

Jan kommuniziert mit Hasan über Email und Messenger, der Kontakt ist aber nur sehr selten möglich. Die Kampagne ist seit ein paar Tagen online und es sind schon über 20.000 Euro zusammen gekommen – das ist gut, aber noch lange nicht ausreichend. Unter den Spender:innen findet sich viele bekannte Namen aus der Design- und Typo-Szene – so viel Solidarität tut gut!

Auf der gofundme-Website liefert Jan Gerner noch viel mehr Informationen, nehmt euch die paar Minuten Zeit, es zu lesen.

Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren