Multinationales Alphabet
Ein Font für alle Nationen, der für das internationale Team der Agentur Grey steht – und für ihren Kunden.
Ein Font für alle Nationen, der für das internationale Team der Agentur Grey steht – und für ihre Kunden.
Das globale Dorf nannte Marshall McLuhan bereits 1962 das Phänomen, dass wir an einem Ort irgendwo in der Welt sitzen und von dort aus mit dem ganzen Rest von ihr verknüpft sind – und warnte gleichzeitig davor, dass die Individualität zugunsten einer internationalen Identität verloren gehen würde.
Die Agentur Grey reagiert auf die Herausforderungen der globalen Wirtschaft und auf die viel diskutierte Gegensätzlichkeit zwischen Lokalität und Internationalität auf ganz eigene verbindende Weise.
Da ihr spezieller Unit, der 2014 für den Kunden GlaxoSmithKline gegründet wurde, so international ist wie ihr Aufgabenfeld, entwickelten sie als Corporate Design die, wie sie sagen, welterste multinationale Schrift.
Ihr »Multinational Typeface« setzt sich aus verschiedenen Formen und aus den Farben der Flaggen zusammen, die zum Heimatland der jeweiligen Teammitglieder gehören. Zur Zeit sind das mehr als Hundert, die kunterbunt miteinander kombiniert werden, sich im Leitsystem ebenso wiederfinden wie in der externen Kommunikation.
Das könnte dich auch interessieren