Ogilvy & Mather Japan und WWF gestalteten eigene Schrift für Pandas
1600: das ist die Zahl der aktuell in China lebenden Pandas. Sie waren eine vom Aussterben bedrohte Tierart. Der WWF hat es mithilfe zahlreicher Projekte geschafft, diese Anzahl von Pandabären stabil zu halten.
Gemeinsam mit Ogilvy & Mather Japan hat der WWF jetzt eine eigens für die Pandas entworfene Schrift gestaltet. Das Panda Font Projektwurde als Kampagne ins Leben gerufen, um Aufmerksamkeit zu erwecken und Menschen zum Spenden zu animieren.
Ganz bewusst arbeitete Ogilvy & Mather hier nicht mit Mitteln einer traditionell aufgesetzten Kampagne, sondern entwickelte diese niedliche Schrift im Rahmen des Panda Font Projektes, die uns erfreuen aber auch gleichzeitig alarmieren soll. In jedem Buchstaben der Font befindet sich mindestens ein Pandabärenkopf, eine Schrift »made by Pands for Pandas«.
Advertising Agency: Ogilvy & Mather, Tokyo, Japan
Chief Creative Officer: Ajab Samrai
Creative Director: Federico García
Art Director: Akihiko Ono
Typographer: Akihiko Ono
Web Designer: JK Chekpo