Webdesign am Wendepunkt
Ab sofort im Handel: PAGE 09.2011
Editorial: Big Player
Narrowdesign.com, wer kennt sie nicht, die Website des Flash-Designers Nick Jones? Listet sie doch all die „Digital Agencies of the Future“ auf, deren Homepages auf dem iPhone jämmerlich den Dienst versagen. Darunter so große Namen wie Goodby, Ogilvy & Mather, Leo Burnett, Wieden+Kennedy und Silverstein & Partners. Nick Jones hatte sie während seiner Recherchen für einen Cross-Platform-Auftritt der Agentur McKinney aufgespürt und all ihre Fehlanzeigen feinsäuberlich per Screenshot dokumentiert. Doch nun wendet sich das Blatt: Ein Bildschirmfoto nach dem anderen wird ausgegraut. O ja, selbst die Flash-dominierte Kreativbranche bereitet ihre Internetpräsenzen für die mobilen Devices auf oder aber stellt Fallback-Alternativen bereit, die zumindest die Kontaktmöglichkeit bieten.
Und die Website von McKinney? Sie ist natürlich auch längst „Updated!“. Nick Jones hat eine großartige HTML5-Site entwickelt, die auf Desktop-Computern und Tablet-PCs gleichermaßen läuft. Sie ist für Touchscreens optimiert und trägt mit opulenten zoombaren Bildwelten und horizontaler Ausrichtung ganz den iPad-Nutzungsgewohnheiten Rechnung.
Doch auch wenn für viele das Gebot der Stunde HTML5, CSS3 und JavaScript heißen mag – ich möchte hier keine Lanze für ein Flash-freies Internet brechen. Das wäre zu kurz gefasst: Gerade heute will die Wahl der Technologien wohl überlegt sein. Wir müssen für eine rasant wachsende Zahl an Geräteklassen und Social Networks Angebote erstellen. Da gilt es, crossmedial zu denken und mit möglichst universellen Werkzeugen plattformübergreifende Lösungen zu entwickeln.
Manch smarte Interactive-Agentur verzichtet denn auch schon komplett auf eine eigene Website und ist nur noch auf Facebook präsent. Das bietet klare Vorteile: Die Handhabung ist einfach, Facebook läuft auf allen Devices, und auch Videos und Bilder sehen auf der Plattform gut aus. Darum lautet die Fragestellung ab Seite 22 nicht etwa lediglich: Gerät die gute alte Flash-Seite im Zeitalter von Social Media, iPad & Co außer Mode? Sondern vielmehr: Was kommt stattdessen? Wir beleuchten konzeptionelle Trends und technische Alternativen.
Gabriele Günder,
Chefredakteurin/Publisher
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