Web Accessability lernen mit a11yphant
Sechs Studierende der FH Salzburg schufen als Abschlussarbeit ein interaktives Lernportal für das Programmieren barrierefreier Websites
Bild: a11yphant.comDas Web bietet leider nicht allen Nutzer:innen die gleichen Ausgangsbedingungen. Immer wieder fehlen Alt-Texte für Bilder, Seiten sind nicht kompatibel mit Vorlesesoftwares oder leere Codesnippets liegen im Hintergrund.
Diese Usability-Probleme liegen allerdings nicht an der fehlenden Motivation von Developer:innen, sondern am Informationsmangel. Dem wollen sechs Masterabsilvent:innen der FH Salzburg nun Abhilfe schaffen.
Bild: a11yphant.com
Websites mit weniger Barrieren programmieren
Daniela Kubesch, Luca Pircher, Thomas Dax, Michael Hinterhofer, Johanna Wicht und Fabian Heller entwickelten gemeinsam als Abschlussarbeit die interaktive Lernplattform a11yphant.
Dort können Developer:innen und Code-Interessierte sich in kleinen Challenges fortbilden. Die Studierenden erklären dabei Schritt für Schritt den Aufbau einer Website in ihren Grundelementen – und worauf man für optimale Accessability achten sollte.
Die Challenges lassen sich in kurzen Code-Beispielen sogar interaktiv auf der a11yphant Website umsetzen. Wer dabei Fehler macht, bekommt detailliertes Feedback und hat so viele Versuche wie nötig, um sich weiterzuentwickeln und das Netz zu einem barrierefreieren Ort zu machen.
Bild: a11yphant.com Bild: a11yphant.com
Das könnte dich auch interessieren