Noch mehr Datenvisualisierungen zur Weltmeisterschaft

Weil es so schön war, noch mehr davon: Zur laufenden World Cup haben sich neben dem bereits vorgestellten Adidas Match Tracker noch andere Anwendungen zur Datenvisualisierung des Spielverlaufs hervorgetan.




NYT Goal

Weil es so schön war, noch mehr davon: Zur laufenden World Cup haben sich neben dem bereits vorgestellten Adidas Match Tracker noch andere Anwendungen zur Datenvisualisierung des Spielverlaufs hervorgetan. Das Tolle daran ist ihr Funktion, den Spielverlauf in Echtzeit auszuwerten und grafisch aufbereitet darzustellen. Auch Publikationen wie die New York Times ziehen mit, die präsentiert mit Goal eine gelungene Anwendung, die sämtliche Pässe sowie ein Hitzefeld bei aktuellen Spielen, wie etwa Portugal gegen Nordkorea, aufbereitet. Auch Statistiker kommen auf ihre Kosten und können den gesamten Spielverlauf nach der Prozentzahl der Schüsse, Tore und Ecken der beiden Mannschaften aufdröseln.

 

Ein weiteres Tool namens ScoreGrid stammt aus Südafrika und bedient sich ähnlich wie der Adidas Match Tracker beim Fußballfeld als Ästhetik. Im Unterschied dazu stellt die Anwendung aber mehr die Dynamik des Balls im Spielverlauf nach, also wo er am meisten hingeschossen wurde oder um wie viel Prozent eine Mannschaft den Ball in welchem Teil des Spielfeld besaß. Das Spiel Portugal gegen Nordkorea kann etwa hier rekapituliert werden.

 

NYT Goal


ScoreGrid


ScoreGrid


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren