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Materialien und Texturen: Ressourcen für 3D-Grafik

Ob vorgefertigt oder selbst erstellt – Materialien und Texturen machen den Reiz jeder 3D-Kreation aus. Hier und im Magazin stellen wir euch die besten Web-Bibliotheken für PBR-Material und Tools zum Selbermachen vor. Plus Easteregg.

Aufmacher 3D Material PAGE Mag No 2 by Christine Krawinkel
So schön sie auch sind; nicht alle Material-Ressourcen sind kostenlos und gemeinfrei. Spätestens wenn man Assets in kommerziellen Projekten verwenden möchte, fallen oft Lizenzgebühren an. Dann sind selbstgemachte Materialien mit persönlicher Empathie und Sorgfalt für ein spezielles Projekt vielleicht günstiger. Tools dafür findet ihr am Schluss der Liste. Alle hier gelisteten 3D-Creators freuen sich über eine Spende. Bild: Christine Krawinkel PAGE No. 2/024

3D-Designer:innen benötigen Materialien und Texturen, um die einzelnen Objekte einer Szenerie zum Leben zu erwecken und ihnen außer Farben und Mustern (Texturen) auch physikalische Eigenschaften zu verleihen. Die Materialauswahl beeinflusst nicht nur das Aussehen der Modelle, sondern vor allem ihr Verhalten zu anderen Objekten in der zu rendernden Szene.

Im aktuellen Magazin stellen wir euch die besten Material-Ressourcen für Physicale Based Renderings vor. Dazu findet ihr hier weitere kostenlose und kostenpflichtige Materialsammlungen für 3D-Grafik. Alle hier aufgezählten 3D-Creators freuen sich über eine Quellenangabe und Spenden, wenn ihr ihre Ressourcen nutzt.

Noch mehr Websites für PBR Texturen

Sharetextures mit 1500 Texturen kann man ohne Anmeldung oder Registrierung nutzen. Die Texturen mit einer Auflösung von bis zu 4K sind frei von Urheberrechtsbeschränkungen und gut sortiert. So lassen sich die Texturen etwa danach filtern, ob sie eingescannt oder prozudural erstellt sind. https://www.sharetextures.com/

3DJungle bietet knapp 5600 nahtlose Texturen unterteilt in Kategorien wie Asphalt, Beton, Wasser, Holz, Bretter, Rinde, Erde, Marmor, Sand, Stoff und Gras. https://3djungle.net/textures

A23D ist extrem umfangreich und kostet mindestens 12 US-Dollar im Monat. Hat man ein Abo, kann man hier mit Hilfe von KI aus über 70000 PBR Texturen auswählen. Die heruntergeladenen Assets darf man kommerziell nutzen, etwa für Architektur- und Produktvisualisierungen, Werbung, Spiele, Filme,  Webdesign und Printmedien. https://www.a23d.co/textures

Lightbeans richtet sich vor allem an Innenarchitekt:innen und verfügt über mehr als 1700 Texturen. Das Besondere: Die Bibliothek sammelt echte Oberflächenmaterialien von Herstellern, so dass man die Datenbank nach Brands aus der Teppich, Holz- oder Stein-Industrie nach realistischen Assets durchsuchen kann. https://lightbeans.com/en/textures

Lotpixel bietet neben konstenpflichtigen Texturen auch viele Gratis-Assets. Nach der Anmeldung auf der Plattform kann man auf sie zugreifen. https://www.lotpixel.com/products

PBRPX ist mit rund 500 Texturen nicht all zu umfangreich und kostenlos. Ein kleines Easteregg: Im Blog zur Website hat Wei Guangtao kürzlich ein Tutorial versteckt, in dem er zeigt, wie man mit RealityCapture, Marmoset Toolbag und der Unity ArtEngine selbst eine Textur erzeugt. https://pbrpx.com/

Coco-Material ist eigentlich eine Open-Source Illustrations-Datenbank und beinhaltet über 3000 handgezeichnete Inhalte zum Herunterladen und weiterbearbeiten. https://cocomaterial.com/

Gumroad von Artem Lebediev beinhaltet zahlreiche kostenlose Texturen des Ukrainische Künstlers, darunter auch sehr ausgefallene Motive, etwa ein Gewebe mit Parasiten oder ein blinkendes Sci-Fi Blatt.  https://lebediev.gumroad.com

Parasitic Tissue Textur von Artem Lebediev
Parasitäre PBR Textur von CG Artist Artem Lebediev aus Kiew. www.artstation.com/lebedevartem

Parasitic Tissue Textur von Artem Lebediev

TextureCan umfasst über 600 urheberrechtsfreie und kostenlose Texturen. Hier findet man unter anderem besondere Schätzchen wie Luftpolsterfolie und Giraffenfell. https://www.texturecan.com/

PAGE N° 02 2024

Material Turn im Design ++ Trend: Title Design ++ Diskussion: Diversity in Agenturen ++ AI Art jenseits von Hollywood-Marvel-Realismus ++ Case: Beiersdorf Campus ++ Nachhaltiges Messedesign ++ Q&A: Mònica Losada ++ Step by Step: Digital Art per 3D-Druck ++ Ratgeber: Digitale Veredelungen ++ 3D-Material-Ressourcen ++ ENGLISH SPECIAL Rob Duncan

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Unsere Top-10 PBR-Material Ressourcen

PolyHaven gehört zu den bekannten Asset-Bibliotheken für 3D-Künstler und Spieledesigner. Die qualitativ hochwertigen Assets lassen sich kostenlos und ohne Anmeldung einfach herunterladen und verwenden. Alle Assets sind praktisch frei von Urheberrechten und dürfen für jeden Zweck genutzt werden. http://polyhaven.com

Free PBR ist eine Library mit über 500 PBR-Materialien für Spieleentwickler und 3D-Künstler. Die Assets sind kostenlos, solange man sie nicht kommerziell verwendet. Für die kommerzielle Nutzung kann man sich das Bundle mit allen Materialien und Texturen gegen eine kleine Schutzgebühr in Höhe von rund 16 Dollar herunterladen. Alle Materialien kommen mit Normal Map, Albedo Map, Roughness Map, Metallic Map, Ambient Occlusion Map und manchmal einer Height Map. http://freepbr.com

Poliigon bietet hochwertige 3D-Assets wie fotorealistische Texturen, Modelle und High Dynamic Range Images für Produkt-Renderings, Game Design, VFX und Animation. Mit dem Poliigon-Blender-Add-on lassen sich die über 3000 Assets durchsuchen, erwerben und direkt in Blender importieren. Rund 100 Texturen und Modelle sind gratis. Zum Download der Assets ist eine Anmeldung erforderlich. https://www.poliigon.com und https://help.poliigon.com/en/articles/6342599-poliigon-blender-addon

AmbientCG stellt alle seine Assets unter der Creative-Commons-CC0-1.0-Universal-Lizenz zur Verfügung. Die Plattform von Lennart Demes umfasst aktuell über 2000 Texturen, High Dynamic Range Images und 3D-Modelle. http://ambientcg.com

CGBookcase ist eine Ressource mit über 500 PBR-Texturen von Dorian Zgraggen. Viele der kostenlosen Oberflächen hat er aus eigenen Fotos oder Scans selbst erstellt. Daneben hat er auf seiner Website Tutorials zur Verwendung von Texturen in verschiedenen Game Engines und 3D-Modellierungssoftwares verfasst (http://cgbookcase.com). Wie er Stoffe für seine Texturenbibliothek digitalisiert, erklärt Zgraggen in einem Making-of: www.cgbookcase.com/blog/fabric-textures-overview-and-making-of

Texture Ninja bietet über 5000 kostenlose Texturen, darunter auch Graffiti oder eine große Auswahl an Türen. Alle Bilder von Joost Vanhoutte aus Belgien fallen unter die Creative-Commons-CC0-1.0-Universal-Lizenz. Das Interface ist einfach gehalten und die Dateien enthalten keine PBR-Maps. https://texture.ninja

Gumroad kennen die meisten als Marktplatz für digitale Produkte. Auch hier finden sich viele teils kostenlose PBR-Texturen und Materialien. Etwa von Digital Artist Vincent Schwenk aus Hamburg, bekannt für seine bunten, lebhaften 3D-Kreationen mit poppigen Oberflächen. https://vincentschwenk.gumroad.com

Blueberries by Julio Sillet Ecuador
3D-Artist Julio Sillet aus Ecuador serviert in seinem Food Pack auf Gumroad unter anderem diese köstlichen, kostenlosen Blaubeeren und in seinem Profil viele andere praktische Material-Pakete. Ein paar $$$ Spenden für Detailliebe fänden wir angemessen. https://juliosillet.gumroad.com/

Auch gefallen uns die vielen kostenlosen und gut sortierten Materialien von Julio Sillet aus Ecuador, beispielsweise zum Thema Food. https://juliosillet.gumroad.com

Sucht man erstklassige, feinabgestimmte Texturen für urbane Szenen wie Straßenbeläge, Verkehrszeichen oder Gullis, findet man bei Miguel Potier aka Metroscans ein Berlin-Bundle. Es enthält alles, was das Herz von Urban Designer:innen höher schagen lässt, wie PBR Materialien für Asphalt, Pflastersteine oder Gullis in einer Auflösung von 4K oder 8K und in sieben verschiednen PBR-Maps. Um 60 euro. https://metroscans.gumroad.com

Eine schöne Auswahl an Texturen für japanische Papiere haben Rachel und Jon Shelly, Gründer:innen von VRTL WRLD aus Brisbane, kürzlich nach ihrem Urlaub in Tokio veröffentlicht. https://vrtlwrld.gumroad.com

Eigene PBR-Material erstellen

Fluent-Materializer ist eine Tool-Suite, um eigene prozedurale Materialien direkt in der 3D-Modellierungssoftware Blender zu erstellen. Das Node-basierte Tool erlaubt unter anderem, Ebenen automatisch zu verbinden, bietet prozedurale Pinsel und exportiert Kreationen in einer Auflösung bis zu 8K. https://blendermarket.com/products/fluent-materializer

Material Maker ist ein kostenloses prozedurales Materialerstellungs- und 3D-Model-Tool für Windows, macOS und Linux von RodZilla aus Frankreich. Es basiert auf der Godot-Games-Engine und ermöglicht es, verschiedene Materialtypen selbst zu generieren. Dazu gehören neben statischen Materialien auch dynamische PBR-Materialien mit Bewegung, die sich als Shader und optional mit Texturen exportieren lassen. https://rodzilla.itch.io/material-maker

Materialize von Bounding Box Software ist ebenfalls ein eigenständiges Tool zur Erstellung von PBR-Materialien und Texturen aus eigenen Bildern. Materialize ist Open Source unter der GNU GPL v3 lizenziert. Der Quellcode des Unity-Projekts wird auf GitHub gehostet. https://www.boundingboxsoftware.com/materialize

poly.cam unterstütz die Kreation mit verschiedenen Tools zu denen auch eine KI zur Generierung von Texturen gehört. Das Tool lässt sich ausprobieren, um Assets herunter zu laden muss man sich jedoch anmelden und ein Abo abschließen.https://poly.cam/tools/ai-texture-generator

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