Digitale Anwendungen benötigen heutzutage ansprechend gestaltete Online-Buttons: Thorsten Jankowski von der Volkswagen AG will auch die Late Adopters mitnehmen.
Der Volkswagen Konzern baut gerade ein Multibrand-Designsystem auf, das Gestaltungselemente künftig immer passend zum Corporate Design der jeweiligen Marke ausliefert. Im Zuge der Entwicklung kommen auch die User-Interface-Elemente auf den Prüfstand. »Zurzeit passen wir alle Buttons dem aktuellen Standard an«, verkündet Thorsten Jankowski, Head of User Experience & IT Innovation bei Volkswagen in Wolfsburg.
Der UX-Experte ist überzeugt, dass man im Corporate-Umfeld auf weniger erfahrene User Rücksicht nehmen muss. Die Buttons sollten möglichst intuitiv sein, eine klare und eindeutige Etikettierung aufweisen und Verlässlichkeit und Sicherheit ausstrahlen. Außerdem ist für etablierte Marken wie Volkswagen, Porsche oder Audi die Wiedererkennbarkeit so wichtig, dass sie sich auch in Buttons widerspiegeln muss. »Animierte Buttons finde ich für die User Experience sehr hilfreich, aber wir haben erst einmal darauf verzichtet, um andere Prioritäten wie das Designsystem umzusetzen«, erklärt Thorsten Jankowski mit Blick auf künftige Vorhaben.
Die Dachmarke Volkswagen AG setzt auf den Farbton Dunkelblau/Petrol. Disabled Buttons, die anzeigen, wenn eine Aktion gerade nicht möglich ist, erscheinen ausgegraut. Die Buttons sind mit ihrer schmalen Outline sehr einfach gehalten und haben erst im Hover-Status die volle Farbfüllung.