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PAGE live: Creative Cloud News von der Adobe MAX 2024

Neue Features und lebendige Community: Wir nehmen euch mit auf die Adobe MAX Conference in Miami

Verschiedene kreative Inhalte wie Flaschen, Grafikdesigns und Adobe Creative Cloud-Logos werden auf einer großen Leinwand bei einer Präsentation gezeigt. Eine Person geht an der Bühne entlang.
Behind the Scenes: die gesamte Identity für die MAX 2024 entstand in Kollaboration zwischen den Adobe Creatives und Adobe Firefly. Ein buntes Feuerwerk aus collagierten Bildern, Texturen und Farben spielt zwischen den Keynotes in schnellen Animationen.

Über 10.000 Kreative, drei Tage vor Ort in Miami und zahllose Online-Sessions, Learnings und neue Impulse auf der Adobe MAX 2024. Wir sind live dabei und berichten aus dem Miami Beach Conference Centre.

Opening Keynote: KI mit Haltung

»2024 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem sich Kreativität für immer verändert hat – mal wieder«, eröffnet Adobe CEO Shantanu Narayen am 14. Oktober vor einer bunten Mischung aus Creators, Designer:innen und Presse.

Ganz klar im Vordergrund steht die ethische Weiterentwicklung von und mit künstlicher Intelligenz. Tech sei dabei nur einer der Aspekte, die Adobe miteinbezieht, so Narayen. Viel wichtiger: Verantwortung zu übernehmen, die Community weiterzubilden und die eigene Kreativleistung wertzuschätzen.

In der Opening Keynote übergab Adobe deshalb nach einer kurzen Einführung das Wort an ihre Community, die in kurzen Impulsvorträgen Einblicke in ihre Arbeit mit der Creative Cloud gaben.

das Miami beach conference centre mit fließender Architektur und großen Adobe Schildern Eine Person macht ein Selfie vor einem großen, roten Hintergrund mit dem weißen Schriftzug "MAX". Sie trägt eine Brille und eine bunte Jacke.

AI in der Creative Cloud: Photoshop, Illustrator, Lightroom

Einige der vorgestellten Features kannten wir bereits. Adobe arbeitet aktuell stark an der Integration der Firefly-Technik in die verschiedenen Programme der Creative Cloud. Unsere Highlights:

  1. Der Generative Workspace in Photoshop, mit dem man Firefly über Generative Fill hinaus nutzen, parallel zur Arbeit Bilder generieren, variieren und zu verschiedenen Dokumenten hinzufügen kann. Verfügbar ab heute!
  2. Der mit KI verbesserte Bildnachzeichner in Illustrator, der jetzt verschiedene Modi für hochauflösende Bilder hat, und mit einem Klick sogar komplett editierbare Verläufe nachzeichnet. Besonders für die Vektorisierung von komplexen analogen Illustrationen ein Gamechanger.
  3. Die zahlreichen Editing-Funktionen, Quick-Actions um störende Bildelemente zu entfernen und verbesserte Kontrolle über den Generierungsprozess in Lightroom, Photoshop und Lightroom Mobile.

Eine Gruppe von Menschen steht vor einem orangefarbenen Stand mit der Aufschrift "Photography" bei der Adobe MAX Messe, umgeben von Ausstellungen und einem regen Besucherverkehr.

AI Motion: neues Modell für Videogenerierung mit Adobe Firefly

Nach den ersten Einblicken präsentierte Adobe die Neuigkeit, auf die wir wohl alle gewartet haben: Firefly wird in den kommenden Monaten um ein neues Videogenerierungsmodell erweitert.

Die Integration in Premiere Pro verspricht viel: von generativer Videoverlängerung bis hin zu interaktiven Masken, die mit einem Klick ein bestimmtes Objekt tracken und freistellen. Bei einem ersten Test in der Premiere Pro Beta dauerte der Generierungsprozess allerdings noch recht lange und die Videogenerierung ist auf wenige Sekunden begrenzt. 

Das Firefly-Videomodell soll künftig aber noch einiges mehr können, vor allem kommerziell nutzbares Text-to-Video mit hoher Promptkonsistenz und Genauigkeit bei der Generierung von Typografie und verschiedenen Stilen – wir sind gespannt und bereits für die Warteliste zum Betatest eingetragen.

Ein Redner auf einer großen Bühne präsentiert eine Videobearbeitungssoftware. Auf der Leinwand sind Bearbeitungswerkzeuge und ein farbenfrohes Bild zu sehen, während die Zuschauer aufmerksam zuhören.

Konzept und Kollaboration: Project Concept

Ein Schwerpunkt in der Entwicklung mit KI liegt für Adobe aktuell in der Schnittstellenbildung zwischen Kreativteams, Stakeholdern und Kund:innen.

Ein neues Tool, soll dafür in den nächsten Monaten gelauncht werden : Project Concept, mit dem Kreativteams auf gemeinsamen Boards kollaborieren können.

Integriert sind bekannte Firefly-Features wie Text-to-Image, Upscale und Structure-Reference, aber auch neue Funktionen des Firefly 4 Modells, darunter Inpainting für einzelne Bildregionen und eine Funktion für schnellere Generierung. 

Das neue Concept tool Interface mit verschiedenen Bildvariationen, die alle aus einem Bild entstanden sind

Into Space: neues 3D-Tool Project Neo

Überrascht und begeistert hat und ein neues Tool, das Adobe heute in der Beta Version gelauncht hat. Project Neo ist ein leicht zugängliches 3D-Tool, das Illustrator Michael Fugoso als »accessible way for Illustrators to work in 3D space« vorstellte.

Project Neo ist mit einem übersichtlichen Interface, schlanken Controls und intuitiver Bedienung ein guter Einstieg für Kreative, die mit 3D-Assets arbeiten, aber wenig Erfahrung im Modeling haben.

Aus geometrischen Grundformen lassen sich schnell ganze Objekte bauen, interaktiv beleuchten, einfärben und mittels KI in wenigen Sekunden stylen. Der Export ist sowohl als 3D-Objekt und Video möglich, außerdem kann die aktuelle Kameraeinstellung jederzeit als Vektorobjekt in Illustrator importiert werden.

Wir haben das Project Neo Team auf der Konferenz besucht und mit einem der UX-Designer hinter der Anwendung gesprochen. Der seiner Meinung nach wichtigste Button: Feedback. Hier könnt ihr Project Neo testen.

Eine große Leinwand zeigt eine 3D-Illustration eines Planeten mit Ringen, während die Zuschauer bei einer Adobe MAX Präsentation zuschauen. Oben sind bunte Scheinwerferlichter zu erkennen.

More to come

Morgen geht es weiter mit einer längeren Inspiration Keynote und den MAX Sneak Vorträgen, in denen das Entwicklungsteam neue Features pitched, die in Zukunft entwickelt werden könnten.

Wir halten euch auf dem Laufenden und stellen fleißig die Detailfragen vor Ort. 

Eine Frau steht mit dem Rücken zur Kamera und macht mit ihrem Smartphone ein Foto von leuchtenden, pinken Neon-Flamingo-Skulpturen vor großen, glänzenden Kugeln. Im Hintergrund ist das MAX-Logo zu sehen.

Ein Schild mit der Aufschrift "Marketplace" hängt im Vordergrund, während im Hintergrund eine Ausstellung mit bunten Produkten und schwebenden, reflektierenden Ballons zu sehen ist.

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