Noch zugänglicher: Roblox-Entwickler:innen können ab sofort Games in Deutsch erstellen und automatisch in 15 Sprachen übersetzen. Außerdem wird der Marktplatz für mehr Creators geöffnet.
Im Sinne einer breiten Zugänglichkeit hat Roblox sein Entwicklungstool Roblox Studio nicht nur auf Deutsch veröffentlicht, sondern führt außerdem ein automatisches Übersetzungstool ein, mit dem deutsche Entwickler:innen ihre Kreationen in 16 Sprachen veröffentlichen können.
Zeitgleich wird der Roblox Marketplace für mehr Creators geöffnet, die 3D-Avatar-Elemente für die globale Community veröffentlichen möchten. Immerhin nutzen circa 71,5 Millionen Menschen täglich die Plattform.
Roblox Studio bietet Games-Entwickler:innen ein umfassendes 3D-Toolset, darunter eine Physik-Engine, robuste Datenspeicherung und moderne KI-Tools. Creators können ihre Experiences mit einem Klick auf allen wichtigen Plattformen – von Mobilgeräten über Konsolen bis hin zu Desktops und VR – in mehreren Sprachen veröffentlichen.
Zugang zu einem globalen Publikum
Felix Oppermann, deutscher Entwickler von Emergency Hamburg, einer Roblox Experience mit bis dato mehr als 250 Millionen Besuchen, kommentiert:
»Durch Angebote, die auf deutscher Kultur und Geografie basieren, bringen wir eine größere Vielfalt an Inhalten zu Roblox und bedienen ein deutsches Publikum, das in vielen Fällen bereits heute zu unseren treuesten Fans zählt.«
Dadurch dass Roblox Studio jetzt auf Deutsch verfügbar ist, könne er nun in zwei Sprachen entwickeln. »Ich denke, das wird Barrieren abbauen und neue Leute auf die Plattform locken. Dieser Schritt wird hierzulande neue Entwickler und Designer anziehen, die deutsche Entwicklergemeinschaft vergrößern und das Potenzial für Zusammenarbeit mit anderen Kreativen erhöhen«, so Oppermann.
Ab sofort können Entwickler :innen von deutschsprachigen Roblox Experiences automatische Übersetzungen für ihre Kreationen aktivieren. Das ermöglicht es ihnen, ihre Erlebnisse auf Deutsch zu kreieren und zu teilen, wobei die Inhalte automatisch in 15 weitere von Roblox unterstützte Sprachen übersetzt werden. Dies vereinfacht deutschen Entwickler:innen den Zugang zu einem globalen Publikum für ihre Kreationen.
Europa größte Region für Roblox
Die Ankündigung erfolgt vor dem Hintergrund neuer Unternehmenszahlen, die einen Anstieg der täglich aktiven Nutzer:innen von Roblox in Europa um 20 Prozent im vierten Quartal 2023 zeigen. Dies macht Europa zur größten Region für Roblox-Benutzer:innen – sogar vor den USA und Kanada.
In Deutschland hat sich die Zahl der täglich aktiven Nutzer:innen auf Roblox in den letzten vier Jahren vervierfacht. Dabei gehört Deutschland zu den zehn Ländern weltweit mit den meisten aktiven Roblox-Entwicklern, die Roblox Studio nutzen, und zu den drei führenden in der EU.
Roblox Marketplace öffnet sich
Sie nutzen Roblox Studio nicht nur, um immersive Spiele und virtuelle Experiences zu erstellen sondern auch, um 3D-Objekte, Kleidung und Accessoires zu entwerfen. Diese können sie nun noch einfacher zum Kauf im Marketplace anbieten und daran verdienen.
Auf dem Roblox Marketplace finden und kaufen User:innen Kleidung, Accessoires und Gegenstände, um ihre Avatare auf der Plattform zu individualisieren. Zuvor war die Anzahl der Creators, die Artikel im Marketplace verkaufen konnten, auf UGC-Programmmitglieder beschränkt.
Nun können auch ID-verifizierte Creators Artikel im Marketplace verkaufen. Bedingung ist, dass sie Robux Premium nutzen und die Community-Standards sowie Marktplatzrichtlinien von Roblox einhalten.