Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

mehr

Superzine Vanitas

Um ein Magazin mit seinen Vanitas-Illustrationen zu drucken, sucht der Illustrator Martin Krusche auf startnext nach Unterstützung.

mehr

Neuer Rock’n’Roll von Oliver Voss

Die aktuelle Kampagne von Oliver Voss für das deutsche »Rolling Stone« Magazin setzt erneut auf bunte Illustrationen und provokante Sprüche.

mehr

Agenturporträt: ItYt

PAGE gefällt ...: ItYt, Agentur aus Hannover, die Sonnenblitze durchs All jagt und Buchzeilen kollidieren lässt ...

mehr

Illustriertes Cover zur Fashion Week

Eine Modeillustration der Designerin Dorothee Schumacher zierte das Titelblatt der Zeitschrift »Petra« zur Berliner Fashion Week.

mehr

Anzeige

Letzte Ausgabe von »Orang«!

Alle guten Dinge sind zehn, sagt Sascha Hommer – und lässt das Comic-Magazin »Orang« zum letzten Mal zu Hochform auflaufen. Wir haben mit ihm über die Hintergründe gesprochen. 

mehr

Agenturporträt: Studio Laucke Siebein

PAGE gefällt ...: Studio Laucke Siebein aus Berlin und Amsterdam das Blumen würfelt, Caspar David Friedrich updated und Saarbrücken aufs Wesentliche reduziert ...

mehr

WEAVE 1.13 ist da

Heute kommt die neue Ausgabe unseres Interactive-Design-Magazins WEAVE an den Kiosk. Drin stecken: Augmented-Reality-Trends, Tutorials, Making-of der FIFA-Datenvisualisierung und der Android-Portierung von Skoobe, und mehr.

mehr

Preview: Das Frankfurter Allgemeine Magazin

Am 23. Februar 2013 erscheint zum ersten Mal das neue Supplement der F.A.Z.: das Frankfurter Allgemeine Magazin. Wir sprachen mit verantwortlichem Redakteur Alfons Kaiser und Art Direktor Peter Breul – und warfen vorab einen Blick auf das Heft .

mehr

Anzeige

Some Diary: Traumidentität

Skype-Workshop beim Redaktionsteam des »Some Magazine«, Thema: Traumidentität.

mehr

Back to analogue

 
 
 
Analoge Kameras sind bei vielen jungen Fotografen wieder schwer angesagt. Niklas Krauthäuser ist damit ständig in der Kölner Szene unterwegs.

mehr

For you the Traveller – der etwas andere Reiseführer

Reiseführer mit persönlicher Note: Statt Fotos und Sehenswürdigkeiten stellt der Künstler Nabil Sabio Azadi Menschen vor, die den Leser vor Ort herumführen.

mehr

Agenturporträt: Keller Maurer Design

PAGE gefällt ...: Keller Maurer Design, Münchner Studio für visuelle Kommunikation, das in bestechender Vielfalt auf klare Formen, Farbe und Schrift setzt.

mehr

Anzeige

Designs of the Year 2013

Von einem 3D-Printing-Kiosk über den verblüffenden Rain Room zur Occupied Times of London: Wir zeigen die Nominierungen der 2013 Designs of the Year.

mehr

125 Jahre National Geographic

Das National Geographic Magazin feiert mit der Januar-Ausgabe sein 125-jähriges Jubiläum. Für das gesamte Jubiläumsjahr sind zwölf besondere Ausgaben,

mehr

Agenturporträt: großgestalten

PAGE gefällt ...: großgestalten, Designagentur aus Köln, bei der Buchstaben schon mal in die Brüche gehen, Perspektiven einen mitreißen und die Raute zur Hochform aufläuft.

mehr

Porträt: Laura Lünenbürger, Illustratorin

PAGE gefällt ...: Illustrationen von Laura Lünenbürger, die Häuser erröten lässt, Eisbären aufs Fahrrad setzt und Bergseen zum Leuchten bringt.

mehr

Anzeige

Zwiebelfisch #11

Die neue Ausgabe des Magazins der Hochschule für Kunst, Design und populäre Musik Freiburg ist der »Ästhetik der Sicherheit« gewidmet.

mehr

Œ-Magazin 4

Einige unserer Lieblingsfotografen sind im neuen »Œ« vertreten – eins unserer Lieblings-Fashion-Magazine, das diesmal recht witzig daherkommt.

mehr

Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.