Corporate Design

Corporate Design, kurz CD, bezeichnet das Konzept und die gestalterische Umsetzung des einheitlichen Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es folgt nicht nur rein ästhetischen Gesichtspunkten, sondern soll auch die Politik und Kultur im Unternehmen öffentlichkeitswirksam und mitarbeitermotivierend widerspiegeln. Corporate Design wirkt sich stets auf die interne als auch auf die externe Kommunikation eines Unternehmens oder einer öffentlichen Institution aus.

Im Idealfall resultiert daraus eine erkennbare Corporate Identity, kurz CI. Die Corporate Identity stützt und befördert die Bindung und Motivation der Mitarbeiter und stärkt zudem das Bild in der Öffentlichkeit. Gelingen CD und Corporate Identity, wirkt sich dies markenstärkend aus. Nicht zuletzt ist auch die Akquise neuer Mitarbeiter und Kooperationspartner ein nicht zu unterschätzendes Motiv für ein stimmiges Corporate Design.

Bei der Entwicklung eines Corporate Designs steht stets der praktische Nutzen im Vordergrund. Dem Gestaltungsgrundsatz »Form follows function« folgend, entwirft der Corporate Designer das Logo und die Farbkonzepte des CDs eines Unternehmens trifft die Auswahl der Hausschriften und konzipiert und gestaltet auf dieser Grundlage ganze Geschäftsausstattungen und nimmt Einfluss auf Webauftritte und sortimentsübergreifende Produktdesigns. Im Prinzip zählen auch alle anderen Werbe- und Kommunikationsmittel dazu, die ein Unternehmen extern in Auftrag gibt und die zu diesem Zweck in einem Corporate-Design-Handbuch dokumentiert werden müssen. Auch dies ist Aufgabe des Corporate Designers.

mehr

Corporate Design Museum für Film und Fernsehen

Die Deutsche Kinemathek am Potsdamer Platz, der im Jahr 2000 das Filmmuseum angegliedert wurde, ist letztes Jahr durch die Eröffnung des Fernsehmuseums weiter gewachsen – und heisst jetzt Deutsche Kinemathek – Museum für Film

mehr

Corporate Design für moois

Auf holländisch heisst moois schöner - der Name ist Programm für den jüngst in Wiesbaden eröffneten Shop, wo sich Apple Computer, iPods, die Laptop-Taschen von IchIchIch-Berlin oder ACME Made erwerben lassen. Atelier VorSicht

mehr

Google gewinnt im Brandchannel

Zum zweiten Mal wählen die Nutzer von brandchannel.com die stärkten Marken. Global gewinnt Google vor Apple und nochmal Google. YouTube, Wikipedia und Starbucks stehen weltweit auf den Plätzen bis fünf.In den USA sortieren sich die

mehr

Eulda-Logowettbewerb

Anzeige

club transmediale

Damit Transmediale -Besucher sich auch abends beim Festival für Kunst und digitale Kultur nicht langweilen, gibts wie jedes Jahr den Club Transmediale. Heute abend ist das Eröffnungkonzert in der Volksbühne. Fürs CI der

mehr

Auftritt der Internationalen Bauausstellung

  Den Sprung in die Zukunft zeigt feldmann+schultchen mit dem jüngst vorgestellten Corporate Design für die Internationale Bauausstellung, die bis 2013 in Hamburg stattfindet und die tatsächlich auch zum Sprung über die Elbe

mehr

Das Periodensystem der CS3 Elemente

Stuttgart-Stadtführer

Einen Postkarten-Reiseführer über Stuttgart als Designstadt entwickelte die Designerin Sabine Schmekel, Gründerin des Labels Tonhülle. Er fasst Parks, Schlösser, Museen und angesagte Bars und Clubs etc. handlich zusammen. So

mehr

Anzeige

Das neue Grünenlogo von ZgH ist gescheitert

Gravis: Gib mir ein ‘g’

Für die Computerkette Gravis haben Erik Spiekermann und sein Designteam UDN | United Designers Network neue Farben, eine neue Wort- und Bildmarke und Schriften entwickelt. Die Computerkette Gravis bereitet sich so auf den größten

mehr

Erscheinungsbild Frankfurter Filmfestival

Vom 2. bis 12 November findet das zweite Internationale Filmfestival Frankfurt statt. Das gestalterische Gesamtkonzept einschließlich Plakate, Banner, Geschäftsausstattung, alle Drucksachen, Anzeigen, zwei Programmzeitungen und Ausgestaltung

mehr

Verlängert: DDC-Wettbewerb

Der Deutsche Designer Club (DDC) hat den Einsendeschluss für den Wettbewerb Gute Gestaltung 07 auf den 25. Oktober verschoben. Teilnehmen können unter anderem Corporate und Branding-Gestalter sowie Spezialisten für Marketing und

mehr

Anzeige

Los – Dos – Tres

Neues aus dem Hause des Gestalten Verlags: Nachdem sich die beiden Bücher »Los Logos« und »Dos Logos« seit Jahren zum Verkaufsschlager schlechthin entpuppt haben, folgt nun auf großen Schritten die logische

mehr

Design für Deutsche Börse Group

Von ade hauser lacour erreicht uns folgende Pressemitteilung:"ade hauser lacour setzt das neue Broschürenkonzept der Deutsche Börse Group um. Der Auftrag war zuvor anhand eines Wettbewerbs ausgeschrieben worden. Die Neugestaltung aller

mehr

Nachwuchs bitte pitschen

Der von Studierenden organisierte Non-Profit-Wettbewerb für den Nachwuchs PITSCH startet in eine neue Runde: dieses mal steht allerdings nicht nur einfach ein Thema zur freien Interpretation, sondern das Corporate Design für die

mehr

CI-Portal im neuen Glanz

Das CI-Portal von Robert Paulmann hat vor kurzem einen neuen Look erhalten. »Ursprünglich war das CI-Portal lediglich als »digitale Erweiterung« des Buches »double loop – Basiswissen Corporate Identity« gedacht.

mehr

Anzeige

Erschreckendes Einerlei

Gerade haben wir in unserer Ausgabe 10.2006 auf Seite 46ff. eine Studie der Berliner Agentur Damm und Lindlar vorgestellt, in der es um den visuellen Einheitsbrei in der deutschen Unternehmenskommunikation geht. Da erreicht uns von thema

mehr

metadesign mal in s/w

Nach dem Launch oder Relaunch eines Corporate Designs dokumentieren Corporate Designer alle analogen und digitalen Kommunikationsmittel und deren Nutzungsweise in einem Corporate-Design-Handbuch. Meist zeigt ein solches CD-Manual die Möglichkeiten der Verwendung anhand von Beispielen.

Der Wiedererkennungswert ist eines der wichtigsten Merkmale von Corporate Design. Wie prägnant oder unauffällig, aufdringlich oder unaufdringlich ein Corporate Design ausfallen sollte, ermitteln Konzepter und Designer im Verbund mit dem Auftraggeber. Nicht selten wirken Agenturen in einem solchen Designprozess auch als Berater, denn sie müssen die Motive, Businessideen und Ziele des Unternehmens oder der auftraggebenden Institution verstehen, um eine Wort-Bild-Marke zu entwickeln, die sich schlüssig und Corporate-Identity-wirksam in die Unternehmensphilosophie einfügt, diese erst sichtbar macht und, nicht zuletzt, bei der Zielgruppe gefällt.

Corporate Designer kreieren Gestaltungskonzepte, die immer wieder die positive öffentliche Präsenz und die Kernkompetenz eines Unternehmens vermitteln. Zudem polieren sie bestehende Corporate Designs immer wieder auf, damit diese auch Jahre und Jahrzehnte später noch zeitgemäß und modern wirken, um neue Zielgruppen zu finden oder bestehende zu halten.

Imagepflege ist aber nicht zuletzt auch in der internen Kommunikation enorm wichtig geworden, da Mitarbeiter ihr Unternehmen dann passend repräsentieren, wenn sie sich mit ihm identifizieren können. Hier können CD-Manuals und -Leitfäden unterstützend wirken, weil sie dem Mitarbeiter Orientierung in der Außenkommunikation geben und die Corporate Identity nach innen sicht- und im Idealfall auch fühlbar machen.

In der Designgeschichte finden sich keine eindeutigen Informationen über die erste Verwendung des Ausdrucks »Corporate Design«. Möglicherweise führte der Architekt und Industriedesigner Peter Behrens als einer der Ersten für AEG ein einheitliches Erscheinungsbild ein. Diese Design-Beratung erfolgte wahrscheinlich zwischen 1907 und 1914. Seither ist Corporate Design als Wettbewerbsfaktor immer weiter in die unterschiedlichsten Branchen und Geschäftszweige vorgedrungen.

Corporate Design ist natürlich auch Studieninhalt. Ihr erstes umfassendes Corporate-Design-Thema bearbeiten nicht wenige Designer in ihrer Bachelorarbeit, indem sie ein Erscheinungsbild für ein Unternehmen aus einer beliebigen Branche oder einem beliebigen Wirtschaftszweig konzipieren und gestalten. Dies kann fiktiv oder konkret sein. Im Masterstudium dann wird Corporate Design eher unter marken- und businessstrategischen Gesichtspunkten behandelt.

Im Grunde berücksichtigt ein Corporate Design heute so viele Aspekte, dass man eher von einem ganzen CD-Ökosystem aus Design, Handling, Habitus, Wording, Tonalität und Timing sprechen könnte. Der Grund dafür liegt im tiefgreifenden Wandel, den Corporate Design angesichts von Digitalisierung und Globalisierung in Richtung Web 2.0 durchgemacht hat und immer noch durchmacht.

Äußerte sich ein Corporate Design auch früher bereits in gewissen Handlungsdirektiven gegenüber dem Kunden (Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln am Empfang oder in der Filiale), in einem klar definierten Wording am Telefonempfang oder im Callcenter, in der Vergabe gebrandeter Incentives oder einem klar umrissenen Mitarbeiter-Dresscode, so erstreckt sich die Entwicklung und Umsetzung des Corporate Designs heute weit über das Erscheinungsbild von Unternehmen hinaus bis in die Pflege einer markenspezifischen Tonalität und in ein persönliches Mitarbeiterverhalten hinein, das dem User und Kunden das Gefühl vermitteln soll, Teil einer Clique zu sein – Stichwort Community Building –, und zwar in vielen Fällen nicht nur online oder offline, sondern sowohl offline als auch online über alle Markenkanäle hinweg. Selbst die Auswahl der Kanäle, die ein Unternehmen in der Kommunikation nach außen (und innen) bedient, ist Bestandteil von Corporate-Design-Erwägungen.

Ein Corporate Design muss heute mehrkanalfähig sein und sich permanent in einer öffentlich sichtbaren Empfehlungskultur beweisen, die durch die Social-Media-Kanäle erst möglich wurde. Dadurch aber musste CD subtiler werden, was sich nicht nur darin zeigt, dass sich das Logo selbst »verflüssigt« – Stichwort generatives Logo – oder sich zum durch den Nutzer oder Kunden veränderbaren Objekt macht, sondern ebenso darin, dass Corporate Design sich auch auf den öffentlich gepflegten Habitus der Mitglieder und Kunden von Unternehmen erstreckt.

Im Effekt entstehen so Corporate Designs, deren Styleguides auch die Philosophie eines Unternehmens sichtbar machen oder durch Verhaltenskodexe inszenieren, indem sie die Verhaltensmuster der Mitarbeiter gegenüber Kunden und Usern durchdeklinieren – man könnte hier von markenspezifischen Umgangsformen sprechen oder von »Corporate Concepts«. So bedeutet Branding heute in gewissem Sinne auch, Zwischenmenschlichkeit in der Markenerfahrung zu inszenieren oder zu simulieren – und ersetzt damit den Support, der nur noch selten sein menschliches Antlitz zeigt oder zumindest eine menschliche Stimme hören lässt.

Letzteres jedoch kann im Fall von Service-Störfällen erhebliche negative Auswirkungen haben. Da die Kunden Produkt- und Servicemängel immer auch über die sozialen Medien abstrafen und transparent machen können, entsteht interessanterweise der Anspruch, authentisch und transparent zu kommunizieren und dabei gleichzeitig Wandlungsfähigkeit und Geschwindigkeit zu bezeugen. Auf diese Weise verschiebt sich der Handlungsrahmen von Corporate Design immer weiter in Richtung Kommunikationsstrategie und Customer-Relationship-Management oder muss diese Aspekte zumindest in seine Betrachtungen miteinbeziehen.

Man könnte sagen: Die klassischen Designmerkmale im Erscheinungsbild eines Unternehmens wie Logo, Wort-Bild-Marke, Corporate Sound, Farbigkeit und Schrift diffundieren in die Erkennbarkeit eines markenspezifischen Kontexts, der dem Kunden umgehend das Feedback gibt, das er sich wünscht, und dies im Idealfall überall.