rapid prototyping / produktdesign

rapid prototyping / produktdesign

Peekaboo Birdhouse, das Vogelhaus im Bilderrahmen

Das Vogelhaus im Bilderrahmen ist als reproduzierbare Kleinserie aus einer Bilderrahmen-Upcycling-Idee entstanden und wurde von mir in einen farblich indviduell gestaltbaren und einfach zu errichtenden Bausatz weiterentwickelt.

Alle notwendigen Teile (Holz, Schrauben) werden von mir selbst produziert und in einem Karton (18,5 x 24,5 x 4,5 cm) zusammengestellt.
Zusätzlich braucht man lediglich gewöhnlichen Leim.

Der Kunststoff-Bilderrahmen wird von mit vorgefertigten Löchern / Bohrstellen versehen.
Die entstandene Futterstation ist 100% artgerecht, der Vogel sitzt nicht im Futter, sondern auf einer Stange vor dem Rahmen.

Der ursprüngliche Gedanke war, durch einen Rahmen eine Bühne zur Vogelbeobachtung zu bieten – freilebende Wintervögel fotografisch einzufangen oder einfach täglich zu beobachten, was sich vor dem eigenen Fenster tut.

Warum soll man ein kleines Haus an eine Fassade hängen und nicht eher einen Bilderrahmen?
Mein Apell ist es, darauf hinzuweisen dass man überall, und auch auch in der Großstadt, regelmäßige Stammgäste aus der Natur einladen, beobachten und entdecken kann. Und vor allem bei der Nahrungssuche unterstützen kann. Unter Einhaltung der allgemeinen Regeln kann so ein kleines Element Leben und Freude in den Alltag bringen.

Edit   Delete



Eva Pils

Projekt von

Eva Pils


Tags

Fotografie, Illustration


Zum Portfolio