frame OPTIK
Der Brillen-Laden frame Optik verbindet durch seine Inhaberinnen Anja Spatar und Isabel Obermüller Großstadtflair und Landleben in einem. Ein streng ausgewähltes Brillensortiment mit hohem Anspruch an Design, Funktion und Verarbeitung einerseits und das handwerkliche Können und Feingefühl der Optiker-Meisterinnen andererseits, sind das Aushängeschild des kleinen stilbewussten Ladens in Waldkirchen. Den hohe Anspruch und die gewagte Haltung der Geschäftsführerinnen galt es auch in der Architektur und im Erscheinungsbild zu transportieren.
So beauftragten Anja und Isabel gleich zu Beginn Architekt und Kommunikationsdesigner, um ihnen ein passendes Erscheinungsbild und Ladenkonzept zu entwickeln. Besonders schön war dabei die Zusammenarbeit mit dem Architekten Bernd Vordermeier, Freund und früherer Bürokollege. Gemeinsam, lange im Voraus, dachten und planten wir einen reduzierten, für einen Optiker einzigartigen Auftritt.
In der Architektur liegt das Handwerk klar im Fokus. Hochwertige und ehrliche Materialen, die raumhohen Spiegelwände als Kontrast dazu und als Interpretation der Reflexion und klaren Sicht, zeichnen das von Bernd Vordermeier umgesetzte Ladenkonzept aus. Den bestehende Grundriss hat der Architekt durch Möbeleinbauten komplett umstrukturiert, um so eine reduzierte und fokussierte Atmosphäre mit Blick auf das Wesentliche zu schaffen.
So zieht sich die Reduktion auch im Erscheinungsbild, auf der Website oder in Printanzeigen fort. Es wird ausnahmslos in schwarz/weiß gestaltet. Die Marke ist ausschließlich mit an das Handwerk anmutende, zeitgemäßer Typografie in Szene gesetzt. Schrift wird zum Muster. Echte Kunden werden zu Models. Mit Bildern wird sehr sparsam oder aber auch mal sehr üppig gearbeitet. Überlagerung von Schrift und Bild stellt ein zentrales grafisches Thema dar.
Ein einzigartiges Projekt, bei dem uns die Auftraggeberinnen vollstes Vertrauen geschenkt haben. Und es ist noch lange nicht vorbei.