Corporate Design Weingut Diehl

Das Weingut Diehl, eines der wenigen selbstständigen Weingüter am Stuttgarter Rotenberg, wird seit 2019 in dritter Generation von Thomas Diehl geführt: Anlass für eine neue Corporate Identity.

Der Job: Neue Kunden gewinnen aber auch die alten überzeugen. Zeitgemäßes, wertiges Design. Emotional, aber reduziert. Designorientiert, aber durchaus auch bodenständig.

Das Key Visual und Signet ist der Wiedehopf: Ein kleiner Zugvogel, einstmals ein Nützling im Weinberg, der sich jetzt seinen Raum zurückerobert und somit ein Hoffnungsträger ist. Er steht hier auch als Symbol für die Haltung von Thomas Diehl: heimatverbunden, weltgewandt, offen, engagiert für Umwelt und Gesellschaft.

Die Weinlabels: Das neue Design der Etiketten legt den Focus vor allem auf den jeweiligen Wein. Wir zeigen hier stilisiert die Horizontlinie, die vom jeweiligen Weinberg aus sichtbar ist. Sie gibt Auskunft zur Lage des Weines. Jede Weinkategorie erhält ihre eigenen Designmerkmale für eine klare Zuordnung und Wiedererkennung.
Nebeneinander gestellt ergibt sich ein Linienzug mit unendlichem Spiel der „Höhenzüge“ in reduziertem Design.