»AIRE WHITE« by the artist Degenhard Andrulat
En plein air
Wie gut, dass Malerei schon lange nicht mehr nur aus Rechtecken an, auf oder vor einer Wand besteht. Wie gut, dass Maler nicht nur auf Pigment und Pinsel angewiesen sind. Und wie gut, dass es Maler gibt, die mit hintergründigem Wissen und auch mal mit einer Portion unterschwelligen Humors immer wieder neue und herausfordernde malerische Konstellationen entwickeln.
In Kenntnis der Geschichte der abstrakten Malerei zeigt Degenhard Andrulat neue Wege auf. Eva Hesse und Fred Sandback, zum Beispiel, bewegten sich mit ihren malerischen Linien von der Wand weg in den Raum des Betrachters, aber sie waren noch auf die Wand angewiesen. Nun sind wir draußen. Unter freiem Himmel. Mit handelsüblichen Gegenständen komponiert Andrulat plastische Objekte, eine Art architektonische Malerei, die den Raum mit dem Betrachter teilt. Offene vertikal lineare Bänder aus farbigen Wäscheklammern bieten ein subtiles Schauspiel an Farberlebnissen, das sich je nach Besucherposition und Lichtverhältnis verändert. Die Wäscheständerkonstruktionen mit ihrer Vielzahl an möglichen Ansichten funktionieren zugleich als Bildträger und Bildelement, als Malgrund und Motiv. Scheinbar neutral, erinnert ihre an Linien orientierte Struktur an klassische Rasterkomposition, besitzt dennoch in der verwendeten Anordnung auch eine haptische Qualität. Aufgestellt in der Natur, beim Schauen durch die verschieden überlagerten Ebenen der weißen Gestelle auf die dahinterliegende Natur, ergibt sich die transluzide Wirkung eines in zahlreichen Schichten aufgebauten, lasierenden Farbauftrags.
Gerade diesbezüglich wird klar, dass es sich um Pleinairmalereihandelt, nicht im herkömmlichen Sinne als ein im Freien gemaltes Bild, sondern wortwörtlich, als eine im Freien entwickelte Malerei, die von und mit der Natur lebt.
Aufgestellt in der Natur, beim Schauen durch die verschieden überlagerten Ebenen der Weißen Gestelle auf die dahinterliegende Natur, ergibt sich die transluzente Wirkung eines in zahlreichen Schichten aufgebauten, lasierenden Farbauftrags.
Beim Schauen durch die verschieden überlagerten Ebenen der weißen Gestelle auf die benachbarte Flora, die sie bei einer Aufstellung in der Natur zulassen, bieten stellenweise der transluzenten Wirkung eines in zahlreichen Schichten aufgebauten, lasierenden Farbauftrags.