Winning is Winning: Nike launcht Paralympics-Spot
Bebe Vio, Weltklasse-Rollstuhlfechterin, Gen-Z-Ikone und engagierte Kämpferin für Inklusion, erklärt in dem Paralympics-Spot von Nike, warum dabei sein eben nicht alles ist.
In dem Spot zu den Olympischen Sommerspielen in Paris, den Nike im Juli herausbrachte, ging es um Kampfgeist und um Provokation. Um den unbedingten Willen zu gewinnen, der die anderen Athlet:innen zu Gegner:innen macht.
Natürlich träumt auch in Paris jeder von einer Medaille, am besten in Gold natürlich. Aber dennoch klaffte eine Lücke zwischen dem sportlichen Geist, der bei diesen Sommerspielen durch die Welt wehte und dem unbedingten Kampfgeist, den Nike propagierte.
Auch in dem Spot zu den Paralympischen Sommerspielen, die morgen, am 28. August beginnen, setzt Nike auf Kampfgeist. Aber findet ganz andere Töne.
Mehr als nur dabei zu sein
Im Mittelpunkt steht Bebe Vio, italienische Rollstuhlfechterin und zweifache Goldmedaillen-Gewinnern, It-Girl und Ikone weit über den paralympischen Sport hinaus.
Mit 11 Jahren mussten der heute 27-Jährigen nach einer entzündlichen Meningitis beide Unterarme und Unterschenkel amputiert werden, heute kämpft sie, und das auch mit einer eigenen Akademie für Menschen mit Behinderungen, für Inklusion und Vielfalt als Selbstverständlichkeit.
Bebe Vio selbst hat sich an die Spitze gekämpft und sagt, dass die Rückkehr zum Fechten der größte Akt der Rebellion war, da alle meinten, sie würde es nicht schaffen. Aber sie ihnen einfach nicht geglaubt hat – und stattdessen zu einzigen Fechterin wurde, der beide Unterarme fehlen.
Es kann also eigentlich keine bessere geben, um die kämpferische Botschaft von Nike zu den Paralympics zu verkörpern.
»Manche sagen, hier zu sein, ist bereits ein Sieg. Dass man mit der Teilnahme schon etwas gewonnen hat«, ist sie aus dem Off zu hören, während man paralympische Athlet:innen wie Markus Rehm, Beatriz Hatz, Núria Marquès, Ixhelt González, Niels Vink und viele andere beim Wettkampf sieht.
»Aber für mich ist klar: Nur ein Sieg ist auch wirklich ein Sieg«, stellt sie dann fest und unterstreicht die Nike-Botschaft »Winning is not for Everybody« auf ihre ganz eigene Weise. Und gleichzeitig auch die Gleichwertigkeit der Paralympics.
Letzte Woche launchte Apple bereits seinen Paralympics-Spot, der zeigt, warum dessen Produkte »Designed for every body« sind.
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