PAGE online

Was halten Sie vom neuen Lufthansa-Design?

Wenn ein Traditionsunternehmen wie Lufthansa sein ebenso traditionsreiches Corporate Design verändert, ist die Aufmerksamkeit groß – und die Gemüter erhitzen sich schnell …

Es hat nur einen Bruchteil von Sekunden gedauert und schon entstand in der PAGE-Redaktionskonferenz eine lebhafte Diskussion über das neue Lufthansa-Design: »Ich find’s super«, »Sind nicht viele Airlines blau?«, »Am Flughafen wird Lufthansa jetzt weniger gut erkennbar«, »Ein mutiger Schritt!«, »Schade ums Gelb« …

So wie wir scheint die globale Designbranche (sowie die Aviation-Branche) über das Redesign zu diskutieren. Einig sind sich die (zum Teil selbst ernannten) Experten jedenfalls nicht.

Darauf dürfte sich Lufthansa-Designchef Ronald Wild, der die neue visuelle Identität gemeinsam mit der betreuenden Agentur Martin et Karczinski entwickelte, eingestellt haben. Immerhin legten die Gestalter Hand an DAS Corporate-Design-Standardwerk der 1960er, entwickelt von niemand geringerem als Otl Aicher. Man kann sagen: Das haben sie sehr behutsam und mit viel Bedacht getan.

Schauen wir uns das neue Design genauer an, das Lufthansa am 7. Februar offiziell vorgestellt hat:

Die augenscheinlichste Veränderung ist das Verschwinden der Unternehmensfarbe Gelb von der Heckflosse der Flugzeuge – was gleichzeitig der größte Stein des Anstoßes ist. Die Kombination aus blauem Kranich und gelbem Untergrund wurde aber zuletzt einzig auf den Maschinen verwendet und sonst nirgendwo im Erscheinungsbild.

Die Veränderung ist also weniger groß als es zuerst erscheint – zumal Gelb nach wie vor eingesetzt werden soll, wenn auch sparsamer – zum Beispiel auf den Bordkarten, an den Lufthansa-Countern am Flughafen und in den Accessoires der Crew-Uniformen.

»Das eigens für Lufthansa entwickelte Blau ist etwas dunkler, edler und wird zur führenden Markenfarbe. Es steht für Zuverlässigkeit, Klarheit und Wertigkeit«, heißt es bei dem Unternehmen.

Der Kranich selbst ist filigraner geworden, ebenso wie der ihn umschließende Ring. Eine behutsame und zeitgemäße Adaption, die vor allem auf kleinen Displays für bessere Erkennbarkeit sorgen dürfte. Der 100. Geburtstag des von Otto Firle entworfenen Wappentiers war übrigens einer der Auslöser für das Neudenken des Airline-Designs.

Dazu kommt die neue Lufthansa Corporate Type, entworfen von Hannes von Döhren, die vor allem gut lesbar, flexibel und funktional sein sollte.

Bis das neue Design tatsächlich überall implementiert ist, wird es noch Jahre dauern. Die Entwicklung der Marke kann man sich in dem Webspecial #ExploreTheNew anschauen – das seltsamerweise noch den alten Gestaltungsregeln Aichers folgt.

Die Diskussion ist aber schon in vollem Gange – unter anderem Bernie Leighton vom »Airways Mag« lässt kein gutes Haar am neuen Leitwerk der Lufthansa-Flieger.

Wir wollen natürlich auch Ihre Meinung wissen! Was halten Sie vom Lufthansa-Redesign? Schreiben Sie uns in den Kommentaren!

Und um wieder runter zu kommen, empfehlen wir diesen Kommentar von Mark Wilson auf FastCoDesign: »No One Should Care This Much About A Corporation’s Logo«.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Produkt: Download PAGE - EXTRA 10.23 Ranking 2023 Corporate Design und Identity - kostenlos
Download PAGE - EXTRA 10.23 Ranking 2023 Corporate Design und Identity - kostenlos
36-seitiges »PAGE CD/CI Ranking« mit den umsatzstärksten Agenturen in den Bereichen Corporate Design und Corporate Identity

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Das Gelb wegzulassen ist so als würde man bei Luckystrike das rot weglassen. Traurig seelenlos. Positives geht und mit dem schwärzeren blau wird’s noch kälter.
    Es wirkt nur negativ. Wo ist Freude?
    Das neue Design hat sich überholt nach der Pandemie und dem Krieg. Es ist Wärme notwendig. Tradition. Kontinuität.
    Stop it now!!

  2. mutlos…das blau ist viel zu hart und die heckflosse den bug runterziehen was soll das, wirkt billig und gesucht…das resultat überzeugt überhaupt nicht. auch ich hätte das gelb weggelassen zudem ein dunkleres aber sattes blau genommen. zusätzliche farbe zb pink, hätte ich nur für die girls und ihre schleifchen oder für blümchen irgendwo am check in vorgesehen. den vogel hätte ich aus seinem käfig befreit vilt auch ganz aus dem design genommen und durch was neues ersetzt, die lufthansa kursiv gemacht etc…..insgesamt klarer und einfacheres design, weg mit all den features. man muss da erstmal alles über den haufen werfen bevor man weiss wos langgeht. selbes gilt für interior und uniformen. ein totales REDESIGN from head to toe wäre das richtige, da hätten sich viele hot shots der szene gerne ausgetobt.

  3. Das Blau ist zu dunkel geraten, gerade für die Heckflosse. Ich bin gestern auf der A3 unter zwei Fliegern durchgefahren, mich hat das Fast-Schwarz erschreckt und an ein Beerdigungsinstitut erinnert. Man kann vermuten, dass technologische Kompetenz und edler Anspruch kommuniziert werden sollten, aber das hat leider nicht funktioniert. Das Gelb auf dem Leitwerk fand ich jahrzehntelang wunderbar, ich bin selber Flieger und Designer und muss sagen, mir ist nie etwas besseres eingefallen. Ich fand es schön, ich habe es gemocht und bin gerne Lufthansa geflogen. Nach meiner Gänsehaut-Erfahrung auf der A3 muss ich sagen, ich will mit diesen fastschwarzen Fliegern nichts mehr zu tun haben. Sorry.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren