PAGE online

Tirol pur: Corporate Design für Trofana Alpin

F

Bild Trofana Alpin

ür das Hotel Trofana Alpin im Wintersportort Ischgl entwickelte das Designstudio Bureau Rabensteiner einen stilvollen und natürlichen Markenauftritt.

 

Das Trofana Alpin bietet als Vier-Sterne-Hotel im Wintersportort Ischgl eine luxuriöse Mischung aus Tradition und Moderne: Als erstes Hotel der amilie Von der Thannen verkörpert es die Geschichte der Tiroler Hoteliers und den Ursprung einer Hotelserie. Um ihr ältestes Haus am Puls der Zeit zu halten, unterzogen die Besitzer das Trofana Alpin im vergangenen Jahr einem Komplettumbau – und ließen im Zuge dessen auch das Corporate Design des Hotels neu gestalten.
 
Das Designstudio Bureau Rabensteiner aus Innsbruck entwarf ein umfangreiches Redesign: von Visitenkarten, Compliment Cards, Briefpapier, Kuverts und Zimmerblöcken über Hotelinfo, Rechnungsmappe, Zimmerkarten, Bleistifte, Durchschreibblöcke, Feuerzeuge, Holzstempel, Preislisten, Imagefolder, Weinlabels, Türhänger bis zum Schild auf der Hotelfassade.

»Im Gestaltungsprozess steht für uns die Nähe zum Kunden an erster Stelle. Erst nachdem wir vor Ort die Problemstellung begriffen haben, können wir unsere Ziele definieren«, sagt Isabella Meischberger von Bureau Rabensteiner. »Während dieses Prozesses öffnen wir unsere Augen für inspirierende Dinge, Bilder und Materialien, die uns helfen unsere Botschaft bestmöglich zu transportieren. Wir recherchieren in Bereichen, die fernab von Design und Gestaltung positioniert sind, um ungewöhnliche Aspekte einbringen zu können.«

Für das Hotel Trofana Alpin kam so zum Beispiel eine Holzscheibe zum Einsatz, die nun in vielfacher Ausführung als Türhänger dient. »Die Aufgabe einer guten Gestaltung ist es immer, etwas zu erklären und zugänglich zu machen«, erläutert Isabella Meischberger. »Die Entwicklung von kleinen, einfachen Details, die es aber vermögen, eine Fülle von Emotionen und Assoziationen zu vermitteln, sehen wir als eine spannende Herausforderung. Es ist als suchte man nach einem guten Beispiel, um einen komplexen Sachverhalt zu erklären.«

Neben den Holzscheiben finden sich als besondere Details auch alte Fotografien, Landkarten sowie das amilienlogo der Von der Thannens im Corporate Design wieder.

Die folgende Bildergalerie vermittelt einen Eindruck.


Mehr zum Thema Corporate Design

KR_130415_Trofana_Alpin_3big
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
1/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_0980
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
2/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_1135
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
3/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_1217
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
4/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_1220
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
5/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_1265
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
6/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_1269
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
7/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_1291
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
8/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_1310
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
9/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_8839
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
10/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_8891
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
11/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_8902
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
12/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_9192
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
13/16
KR_130415_Trofana_Alpin_IMG_9498
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
14/16
KR_130415_Trofana_Alpin_TA_Teaser
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
15/16
KR_130415_Trofana_Alpin_wood
Bild: Bureau Rabensteiner für Trofana Alpin
16/16
Produkt: eDossier: »Auftragsakquise: Strategien & Tipps«
eDossier: »Auftragsakquise: Strategien & Tipps«
Kunden und Aufträge gewinnen – bewährte Strategien & Tipps für Agenturen, Designer, Developer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren