Provokantes Labeldesign: Mit der Guillotine zerteilt
Die Agentur Atipus aus Barcelona widmet die Natur-Weine eines lokalen Weinguts der französischen Revolution
Bild: Félix RuizWas die Französische Revolution mit Wein zu tun hat? Eine ganze Menge, findet Atipus Design aus Barcelona.
Die kleine Kreativagentur entwarf für die Weine von Ancestral Pét-Nat die Marke Guillotine Wines – eine Hommage an den Aufstand gegen die Wein-Aristokratie.
Bild: Félix Ruiz
Klassische Type und haptische Kontraste
Die Weine der Reihe sind dabei nach Adelstiteln benannt, um Prestige und Weinkultur zu symbolisieren. Der Clou entsteht, sobald die Adeligen mit der Guillotine »geköpft« werden. Atipus entwickelte nämlich ein besonders produziertes Label mit einem groben Schnitt durch die Mitte.
So entsteht ein Kontrast zur eleganten Serifentype und den fröhlichen Etikett-Farben, der laut Atipus aufrütteln und mutig machen soll. Eine Art Aufruf, die High-End Weinkultur zu überdenken und Weingenuss für alle zugänglich zu machen.
Bild: Félix Ruiz Bild: Félix Ruiz Bild: Félix Ruiz
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