PAGE online

Kann man eine Geige trinken?

Mit dem Komponisten Sven Helbig und der Teekompanie Hälssen & Lyon hat die Agentur häppy eine ungewöhnliche Kampagne entwickelt, die von der Musik – und der Kultur in Zeiten der Pandemie erzählt.

Pilze haben Hochkonjunktur in. Und das nicht nur als Heilmittel, sondern in Fotografie, Gestaltung, Mode oder Packaging (siehe PAGE 11.2021).

Doch was die Hamburger Agentur häppy gemeinsam mit dem Komponisten und Produzenten Sven Helbig (Rammstein, Snoop Dog, Pet Shop Boys) und dem Teeunternehmen Hälssen & Lyon entwickelt hat, gab es so noch nicht.

»Seit 40 Jahren repariere und baue ich Geigen«, sagt der Nikolaus Osann. »Jetzt habe ich das erste Mal vor, eine Geige zu zerstören« – und entfernt anschließend ihre Saiten und ihre Lackierung, damit sie mit Sporen des Reishi Pilzes versetzt werden kann. Einem Heilpilz der chinesischen Medizin, der auch »Pilz des ewigen Lebens« genannt wird.

Musik in Zeiten der Pandemie

Schließlich geht es um die Frage »Wie bringt man das sinnliche Erlebnis klassischer Musik in die Teetasse?«, wie es von Seiten der Traditionsteekompanie Hälssen & Lyon heißt.

Und das aus gutem Grund. Denn Musik dient seit jeher immer auch dazu, herauszufordern und Wandel zu bewirken, die Sinne zu beflügeln, einen zu durchdringen und auf ihre Art zu nähren.

Doch was passiert mit ihr in Zeiten der Pandemie, in der sie so vernachlässigt wird? In der so lange keine Konzerte gespielt werden konnten? Können sie und ihre Wirkkraft überleben? Oder muss sie neue Wege gehen?

Neue Wege zu Werben

Diese Fragen stellt sich Sven Helbig auf seinem neuen Album »Skills« und seiner aktuellen Single »Metamorphosis«, die sich mit Transformation und Vergänglichkeit beschäftigt.

Genauso wie das Projekt »Death of a Violin – Birth of a Tea«, das zur Single erschien.

Acht Monate lang nährte sich der Reishi von dem Holz der Violine, die sich so selbst in einen Pilz verwandelte, der von Hälssen & Lyon wiederum in eine hochwertige Reishi-Teemischung verwandelt wurde. Auf 1000
Kostproben limitiert sind sie für Musik-Liebhaber und Partner der Teekompanie erhältlich.

Für Sascha Hanke, CEO und Mit-Inhaber der Agentur häppy, die für die kreative Gesamtumsetzung des Projekts verantwortlich ist, stellt der Spot, der den Prozess der Verwandlung episch einfängt, gleichzeitig die Fragen »Wie promotet man heute einen Music-Release?« und auch »Wie kreiert man neue heute innovative B2B-Gesprächsanlässe?«– und zeigt eine ambitionierte Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren