Handgeschrieben und divers: Recruiting-Kampagne für Montblanc
Graft Brandlab aus Berlin hat für das Hamburger Unternehmen Montblanc eine Employer Branding-Kampagne entwickelt, die stylisch, provokant und mit den Werten des Traditionshauses um neue – und gerne auch jüngere – Mitarbeiter:innen wirbt.
Am Anfang standen gleich zwei Umfragen: Nachdem Graft Brandlab aus Berlin von dem Hamburger Traditionsunternehmen Montblanc mit einer Employer Branding-Kampagne beauftragt wurde, wandten die Kreativen sich an die Stakeholder Montblancs – und an rund 1.600 Mitarbeiter:innen.
Sie wollten aus verschiedenen Perspektiven erfahren, was diese mit dem Unternehmen verbinden. Und das Ergebnis ist schmeichelhaft.
Denn vor allem sind dies »Kollegialität, gemeinschaftlicher Erfolg und Teamorientierung sowie eine außergewöhnliche Leidenschaft für Produkt und Handwerkskunst.«
Lautet der internationale Claim von Montblanc »What moves you, makes you«, leitete Graft Brandlab aufgrund der Umfrageergebnisse davon den Slogan »What moves you, makes us« und stellt die Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt ihrer Kampagne.
Divers, zeitgemäß und stylisch sind diese und schauen von vier verschiedenen Kampagnenmotive potenziellen neuen Kolleg:innen entgegen.
Für die nötige Aufmerksamkeit sorgen dabei provokante Aussagen, die in einem lebendigem handgeschriebenen Font und mit leuchtenden Farben versehen sind.
»Wow, krass anspruchsvoll«, heißt es da und klein darunter: Du könntest glatt bei uns arbeiten. Oder »Wen interessiert schon deine Leidenschaft?«: Na uns. Oder an anderer Stelle »Kästchendenker, Erbsenzähler, Wohlfühlfee?«: Willkommen in der klischeefreien Zone.
Ist die Kampagne bereits seit dem Sommer intern in die Mitarbeiterkommunikation eingebunden, wird sie jetzt via Social Media und Web extern ausgespielt – und unterstreicht neben der Talentakquise in Zeiten des Fachkräftemangels unterhaltsam die Werte, die von den Mitarbeitenden des Traditionsunternehmens geschätzt werden.
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