Storytelling – Erzähl mal!
Ab sofort im Handel: PAGE 04.2014
Editorial: Vorgeschichte
Manchmal schreibe ich das Editorial in einer Stunde. Dann bin ich happy. Manchmal aber zieht sich das hin. Über Tage! Ein Thema umfassend zu recherchieren und zu erfassen, eine Leitidee zu finden und alles zu einem kurzweiligen, einigermaßen informativen Text zu vermengen, das braucht seine Zeit. Und wenn ich dann endlich meine, den richtigen Dreh für die Anmoderation der Titelgeschichte gefunden zu haben, und starte, verfranse ich mich. Also verwerfe ich meinen Ansatz wieder und fange noch einmal von vorne an. Das macht nicht glücklich. Das macht schlechte Laune.
Nun lautet das Thema dieser Ausgabe »Storytelling«. Dazu gibt es viel zu erzählen. Ein Leichtes folglich, 2200 Zeichen runterzuschreiben. Doch halt! Storytelling ist nichts Neues. Sind es nicht schon immer die Geschichten, die Produkte mit Bedeutungen, Gefühlen und Images aufladen? Schreibe ich hier also etwas darüber, dass der Medienwandel ganz neue Erzählweisen fordert? Dass wir heute Geschichten brauchen, die Gespräche anstiften und am Laufen halten? Dass es die Story ist, die die Kanäle zusammenhält, und nicht umgekehrt? Oder schreibe ich etwas darüber, dass zu jeder Geschichte eine Dramaturgie gehört? Ein Held? Ein Bösewicht oder ein Konflikt, wie in meinem Fall zum Beispiel das Dilemma, alles und nichts ins Vorwort packen zu müssen? Ja, was kann ich an dieser Stelle überhaupt schon erwähnen, ohne meiner Kollegin Nina Kirst, die für die Titelgeschichte verantwortlich zeichnet, vorwegzugreifen?
In ein paar Absätzen die Kunst des Geschichtenerzählens mit all seinen Facetten zu erläutern ist unmöglich. Auf dieser Seite kann es nur darum gehen, einen Spannungsbogen aufzubauen und einen Ausblick auf das zu geben, was Sie ab Seite 22 erwartet. Der Kern einer guten Story sollte sich ohnehin in ein, zwei Sätzen beschreiben lassen. So wie etwa unsere Titelgeschichte mit den Worten: »Ob Kampagne, Interaction Design, Corporate Design oder die eigene Selbstdarstellung: Gestalter müssen Geschichten erzählen, um zu überzeugen. Wir zeigen Strategien, Tricks und Konzepte für intelligentes, involvierendes Storytelling.«
Und dann bin ich erleichtert. Ich habe die Überleitung zur Titelstory gefunden. Und vielleicht sind Sie mir diesmal ja sogar bis zum Schluss gefolgt. Einfach nur deshalb, weil ich Sie an Freud und Leid des Protagonisten dieser Seite habe Anteil nehmen lassen. Das wäre es dann, das Happy End!
Gabriele Günder,
Chefredakteurin/Publisher
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Schlagwörter:
Storytelling
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