Re-invent Your Brand – Kunstgriffe & Kunstfehler
Ab sofort im Handel: PAGE 01.2014
Editorial: Proaktiv
Die Neigung, in unübersichtlichen Situationen aktionistisch zu handeln, auch wenn das Handeln unberechenbare und am Ende ungünstige Folgen hat, ist eine rein menschliche. Evolutionsbiologisch gesehen sind wir Jäger und Sammler. Da zahlt sich Aktivität bedeutend stärker aus als Nachdenken. Blitzschnelles Reagieren entschied in der Vergangenheit über Leben und Tod.
Und heute? Heute verhalten wir uns nicht anders. Angst und Unsicherheit bestimmen unser Handeln: Für ein Me-too-Produkt nach dem anderen suchen wir hektisch die eine alles auf den Kopf stellende Idee; unsere sogenannten Big Ideas skalieren wir reflexartig auf alle Kanäle, obwohl die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen viel zu kurz dafür ist; unermüdlich fordern wir dazu auf, lustige Bildchen auf Websites hochzuladen, originelle Verpackungen zu gestalten oder auch einfach nur, unsere ach so kreative Arbeit zu liken und zu sharen . . . Eine Pseudoinnovation um ihrer selbst willen jagt die andere. Hyperaktionismus pur. Anstatt einfach mal innezuhalten und zu überlegen.
Nun, wir alle stehen unter Druck. Marken, Designer und Agenturen. In den Alltag der Konsumenten dringen schon lange nicht mehr die Marken mit dem größten Werbegetöse, sondern vielmehr jene, die einen klaren Mehrwert bieten. Angebote, die Bedürfnisse befriedigen, anstatt sie erst zu wecken. An Beispielen mangelt es nicht: Das iPhone oder das Nike FuelBand sind nur zwei davon.
Viele, viel bodenständiger erscheinende Ideen basieren dagegen auf unausgegorenen Ergebnissen vollkommen abgehobener Kreativworkshops. Sie entbehren jeglichen Bezugs zur Lebenswirklichkeit und sind damit schon von vornherein zum Scheitern verurteilt – Top-Design hin, geniale Kampagne her. Dabei wissen wir es doch: Der Kunde ist das Maß aller Dinge. Was er nicht braucht, grenzt er aus. Und letztendlich siegt das Angebot, das implizit den Produktnutzen am schnellsten, eindeutigsten und authentischsten kommuniziert. Schluss also mit all dem konzeptlosen Aktionismus, Schluss mit bloßem Reagieren: »Reinvent Your Brand!« – Kunstgriffe und Kunstfehler siehe Seite 24 ff.
Gabriele Günder,
Chefredakteurin/Publisher
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