Die Shopping-Welt verändert gerade radikal – hier lernt man die innovativsten Shop-Betreiber kennen.
Der Titel »The World‘s Best Shops« hört sich nach einer oberflächlichen Bestenliste an, doch diese Publikation geht ordentlich in die Tiefe, was die jüngsten Retail-Trends angeht. Kein Wunder, bereitet sie doch einige der besten Artikel des Londoner Magazins »Courier« neu auf, dem internationalen Fachblatt für junge, hippe Entrepreneurs.
Mindestens so wichtig wie das Verkaufen selbst sind da Lifestyle, Experience und Purpose – und zwar nicht nur für die Kund:innen, sondern auch für die Shop-Betreiber:innen selbst. Ausführliche Fallbeispiele zeigen, wie sie klassische Themen neu definieren, indem sie etwa spießige Sportarten wie Tennis mit Anleihen bei Kunst und Design cooler machen oder hundertjährige Haushaltswarenläden zeitgeistig aufpeppen. Auch Location-technisch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, ob man über Social Media von zuhause oder in einer Mischung von Concept Store und Hotel wie Moro in Marrakesch verkauft.
Bei den Waren wird oft Eigenproduktion im großen oder im ganz persönlichen Stil, Second Hand oder die sogenannte Hyper-Curation geboten, die die Kundschaft in Zeiten überwältigenden Angebots von der Qual der Wahl erlöst. Am Ende gibt’s im Buch noch jede Menge praktische Tipps für den Businessalltag – für alle, die Lust haben, ihren eigenen Shop-Abenteuer zu starten.
Courier & gestalten (Hrsg.): The World’s Best Shops. How they started, the people behind them and how you can open one, too. Berlin (gestalten) 2022 288 Seiten 45 Euro 978-3-96704-063-0 Direkt beim Verlag bestellen