In PAGE 12.2019 geben wir essenzielle Tipps rund um Aufbau und Pflege von Online-Portfolios – und listen Tools und Templates, die Sie weiterbringen.
Dass Auftragsakquise mit einem gut gepflegten Online-Portfolio leichter von der Hand geht, ist eigentlich jedem Kreativen klar – doch viele tun sich schwer damit: Wie soll man neben dem Tagesgeschäft auch noch eine eigene Onlinepräsenz aufbauen? Was darf man von einem Projekt zeigen und erzählen? In welchen Intervallen sollte man seine Portfolio-Site updaten? Und wie interessiert man genau die Auftraggeber für sich, die zur eigenen Ausrichtung passen?
In PAGE 12.2019 erklären Kreative und Agenturen, worauf sie bei ihren Portfolios achten, geben wichtige Tipps für die Erstellung und Pflege und nennen Online-Tools und WordPress-Templates, die das Portfolio Design erleichtern. Außerdem berichten Auftraggeber und Art Buyer, was sie bei der Suche nach Kreativen überzeugt – und wann sie sich auch über ein gedrucktes Portfolio freuen.
Ungemein wichtig, damit potenzielle Auftraggeber die Relevanz des jeweiligen Kreativen oder der jeweiligen Agentur fürs anstehende Projekt erkennen können, ist das Projektarchiv mit möglichst aussagekräftigen Case Studies und Making-ofs. Wie man diese effizient plant, vorbereitet und umsetzt, erklärt das Case-Study-Team der Kölner Digitalagentur young and hyperactive Schritt für Schritt.
Portfolio Design: Tipps und Tools ++ Game Design: Trends, Aus- & Weiterbildung ++ Nachhaltiges Webdesign ++ Kommunikation für die Generation Z ++ Making-of: Anzeigetafeln mit E-Paper ++ UX Research in der Praxis ++ E-Learning für Designer ++ Employer Branding für die Kreativbranche
Virtual Reality und die Neurowissenschaften: Das müssen VR-, UX- und Interaction Designer wissen. Internationale Studien und Experimente, Ethikstandards