Die Gewinner des Wettbewerbs »Best Book Design from all over the World« zeigen auch in diesem Jahr die unendlichen Möglichkeiten der Buchgestaltung – und, dass man sich immer trauen sollte, out of the box zu denken und zu designen.
Die fünf Juror:innen aus fünf Ländern entschieden drei Tage lang in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig, an wen die Preise für das »Best Book Design from all over the World 2026« gehen.
Der Jury gehörten in diesem Jahr die Kreativen, die Grafikdesigner:innen und Buchgestaltenden Sunandini Banerjee aus Indien, Artur Frankowski aus Polen, der Brite Fraser Muggeridge, Isabel Seiffert aus der Schweiz und der Spanier Raül Vicent an.
Gemeinsam haben sie rund 570 Bücher aus 33 Nationen gesichtet und das »Best Book Design from all over the World 2026« prämiert, das, wie es von Birte Kreft, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, heißt »die Vielfalt und Lebendigkeit der zeitgenössischen Buchgestaltung« repräsentiert und »die anhaltende
Relevanz des Buches als kulturelle Form« unterstreicht.
Die Goldene Letter des internationalen Buchgestaltungswettbewerbs geht dabei 2026 an die Publikation »Ourouboros Wings«, das Benaiah French an der Königlichen Akademie der Künste in Den Haag (KABK) gestaltet hat – und das zuvor im niederländischen Buchgestaltungswettbewerb prämiert wurde.
Es dreht sich um die Fatbikes, die Fahrräder mit ihren überdimensionierten fetten Reifen, die besonders in den Niederlanden ein viel diskutiertes Thema sind und als Verkehrsrisiko eingestuft werden – und ihre teilweise als aggressiv geltenden Fahrer:innen gleich mit.
Abseits des hochaktuellen Themas lasse das Buch die Grenze zwischen Inhalt und Form verschwimmen, heißt es von der Jury. »Durch geschicktes Falten der Druckbögen wandern die bedruckten Farbflächen in das Innere der japanischen Bindung, wo sie im Dialog mit ›klassisch‹ gedruckten Elementen zu einer neuen charakteristischen Komposition finden.«
Die Goldene Letter
Hier ein Blick in die Gewinnerpublikation »Ourouboros Wings«, gestaltet von Benaiah French:
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian LammCredit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Gold-, Silber- und Bronzemedaillen
Neben der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs, der Goldenen Letter, hat die Jury 13 weitere Auszeichnungen vergeben: eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, fünf Bronzemedaillen und fünf Ehrendiplome.
Sie gingen an Publikationen aus China, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Portugal, der
Schweiz, Südkorea und Taiwan. Die 21 weiteren Bücher der Shortlist verfehlten eine Auszeichnung nur knapp, heißt es von der Stiftung Buchkunst.
Eine Besonderheit des Wettbewerbs ist, dass alle eingereichten Bücher zuvor in nationalen Wettbewerben ihrer Herkunftsländer ausgezeichnet wurden. Und, dass die Auszeichnungen undotiert sind, aber den internationalen Dialog in der Buchgestaltungsszene anregen sollen.
Hier sind die weiteren Auszeichnungen der »Schönsten Bücher aus aller Welt 2026«:
Die Goldmedaille:
Sophie Calle »Picalso«, Frankreich. Design: SpMillot
Format: 170 × 218,5 mm / Seiten: 196
Auflage: 3.800 (FR) / 1.400 (EN)
Druck: Maestro / Grafiche Antiga
Verlag: Atelier EXB
ISBN: 9782365113809
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Die beiden Silbermedaillen:
Taca / Qu Minmin, Zhao Mi: Odes. China, Design: Qu Minmin, Jiang Qian
Format: 320 × 245 mm
Seiten: 180 / Auflage: 1.500
Druck: Shanghai Artron Art Printing
Verlag: Phoenix Fine Arts Publishing
ISBN: 9787574134768
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Sophie Thun: Zwischen Licht und Wand. Österreich, Design: Marie Artaker
Museum der Moderne Salzburg
Format: 200 × 250 mm
Seiten: 128 / Auflage: 900
Druck: Gallery Print
Verlag: Distanz Verlag
ISBN: 9783954767120
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Die fünf Bronzemedaillen:
Various / Lukas Quist Lund: Anthology for Listening Vol. II. Dänemark. Design: Linn Henrichson
Format: 270 × 163 mm
Seiten: 400 / Auflage: 400
Druck: Jelgavas tipogrāfiji
Verlag: Bureau for Listening
ISBN: 9788797402993
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Eline Benjaminsen, Dayna Casey: Collapsed Mythologies: A Geofinancial Atlas. Niederlande. Design: Dayna Casey
Format: 142 × 225 mm
Seiten: 344 / Auflage: 1.400
Druck: Gutenberg Beuys
Verlag: Page Not Found, Spector Books
ISBN: 9783959058490
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Andrea Faraguna: Heatwave. Schweiz. Design: Samuel Bänziger, Rosario Florio, Larissa Kasper
Format: 165 × 220 mm / Seiten: 264
Auflage: 6.000 / Druck: DZA
Verlag: The National Pavilion
of the Kingdom of Bahrainren
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Isabel Carvalho, Clara Batalha, Vanessa Badagliacca: Os Ovários das Papoilas / The Ovaries of the Poppies. Portugal, Design: Macedo Cannatà
Format: 145 × 100 mm / Seiten: 112
Auflage: 200 / Druck: Maiadouro
Sismógrafo, Salto no Vazio Associação Cultural ISBN: 9789893521175
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Credit: Stiftung Buchkunst / Fotos: Attila Hartwig, Florian Lamm
Gewinner auf der Leipziger Buchmesse
Die diesjährigen 14 Prämierten werden am Buchmessen-Freitag der Leipziger Buchmesse am 20. März 2026, um 16 Uhr am Stand der Stiftung Buchkunst geehrt – und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ebenfalls auf der Leipziger Buchmesse erscheint die Publikation »Best Book Design from all over the World 2026«, die von dem großartigen Studio Lamm & Kirch gestaltet wird.
Darüber hinaus werden an den vier Messetagen alle rund 570 Einsendungen am Stand der Stiftung Buchkunst ausgestellt.