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Designed for every body: Apple feiert Paralympische Sommerspiele in Paris

»The Relay« heißt der mitreißende Film, in dem Apple im Vorfeld der Paralympischen Sommerspiele Sportler:innen mit und ohne Einschränkungen gegeneinander antreten lässt.

Nach den Olympischen Sommerspielen ist vor den Paralympischen Sommerspielen, die vom 28. August bis zum 8. September in Paris stattfinden.

Und zu denen Apple jetzt seinen Spot »The Relay« veröffentlichte, der denen, die noch immer glauben, die sportlichen Leistungen paralympischer Athlet:innen seinen nicht ebenbürtig, einmal mehr das Gegenteil beweist.

Epische 3.55 Minuten lang schickt er acht Sportler:innen in den Wettkampf, lässt sie beim Schwimmen im 100 Meter Freistil, beim 500 Meter Radfahren, 100 Meter Sprinten und 400 Meter Rennen, gegeneinander antreten.

»We will dance together« heißt es im Soundtrack dazu und der Spot zeigt den Alltag der Athleti:innen, das Training – und in Echtzeit schließlich den Wettkampf.

Barrierefreie Chancengleichheit

Hört man aus dem Off Sätze wie »Es gibt keinen Unterschied zwischen mir und anderen Schwimmern. Wenn wir ins Wasser gehen, wollen wir gewinnen« oder »In einem Rennen fühle ich mich frei und stark«, kann man erst nicht zuordnen, ob sie von den Sportler:innen mit oder ohne Einschränkung stammen.

Ein Unterschied wird nicht gemacht, die Entschlossenheit, die Hingabe und die Leistungen sind sowieso gleich. Und einige von ihnen werden bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles antreten.

In all das webt Apple barrierefreie Funktionen ihrer iPhones, iPads, iWatch und Macs ein, die die Athlet:innen unterstützen. Dazu gehören unter anderem »Lupe + Point and Speak«-Funktion bei eingeschränkter Sehkraft oder auch der »Assistive Touch«, der ermöglicht, die Knöpfe auf der iWatch zu drücken, ohne sie dafür berühren zu müssen, Schlaf- und Workout-Tracking.

Action und Miteinander

Entwickelt wurde der Spot Inhouse und inszeniert hat ihn Regisseur Derek Cianfrance, von dem so wunderbare Filme wie »The Place beyond the Pines«, »The Light between Oceans« oder »Blue Valentine« stammen, in dem Michelle Williams und Ryan Gosling um ihre Liebe ringen.

Und Cianfrance trifft den richtigen Ton, unterlegt die actionreichen Bilder mit viel Gefühl, setzt auf Leidenschaft und das Miteinander anstatt auf den verbissenen Kampf.

Ganz so wie Nike es zuletzt mit »Winning isn’t for Everyone« tat, um so im Vorfeld der Olympischen Spiele für etwas Dampf zu sorgen – und dabei einfach nur ziemlich antiquiert wirkte. Schließlich war die Idee aus den 1990ern.

Apple hingegen zeigt, dass die Welt sich weitergedreht hat. Viel weiter …

 

Den Fußball feierte gerade aufs Schönste der neue Adidas Originals Spot.

 

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