Cause and Effect
D
esign ist schrecklich wichtig für die Umwelt – hilft es doch, Nachhaltigkeitsbotschaften so zu verpacken, dass ein grüneres Leben nicht nur dringendst notwendig, sondern auch schick und begehrenswert erscheint.
Werbekampagnen, Ausstellungskonzepte, Guerilla-Aktionen, Shopdesigns, Animationen, interaktive Installationen, Websites, Apps und jede Menge Infografiken: Dieser Band trägt ästhetisch gelungene Kreationen zusammen, die für die gute Sache werben.
Viel Smartes, Schönes und Witziges ist dabei, doch es werden auch Probleme sichtbar. Werbliche Kommunikation lebt ja oft von der Vereinfachung, doch wie gefährlich die sein kann, haben wir bei den inzwischen höchst umstrittenen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen oder beim Anbau für Biosprit erlebt, für den massenweise Regenwald gerodet wird. Für Konsumenten wie für Gestalter gilt: Genau hinschauen und sich nicht mit Schlagworten zufriedengeben.
Robert Klanten, Sven Ehmann, Stephan Bohle: Cause and Effect. Visualizing Sustainability.
Berlin (Gestalten) 2012
240 Seiten
39,90 Euro.
ISBN 978-3-89955-443-4
Mit Auftritten in TV-Shows, im Web und auf den Straßen von Ljubljana machte das Bagfoot-Monster des Designerduos Lukatarina in Slowenien von sich reden
Mehr zum Thema Green Design
Das könnte dich auch interessieren