Buchtipp: Corporate-Design-Vorreiter
In seinem Buch »ZDF TV+Design« zeigt Jens Müller, wie wegweisend das Design des ZDF seinerzeit war.
Über sechs Jahrzehnte TV- und Corporate Design beim Mainzer Sender berichtet Jens Müller im elften Band seiner beliebten Reihe »A5«, die immer wieder interessante Facetten deutscher Designhistorie aufarbeitet. Vor dem Start des ZDF 1963 gab es einen Logodesignwettbewerb mit Experten vom Bund Deutscher Gebrauchsgraphiker als Jury – ein für die damalige Zeit keineswegs selbstverständliches Vorgehen. Der erste Preis und 6000 Euro gingen an Woldemar Hörnig für eine römische Zwei mit zwei augenförmigen Strahlen.
Ein komplettes Corporate Design gestaltete dann das Büro Otl Aicher 1973, direkt nach dessen wegweisender Arbeit für die Olympischen Spiele. Fast dreißig Jahre prägte seine fürs TV optimierte, abgerundete Hausschrift den damals hochmodernen Look des Senders, inklusive eines neuen ZDF-Logogramms.
Bewegtbilddesign in permanentem Wandel
Seither gab es diverse Typoneuerungen, zuletzt 2021 mit einer von bBox Type aus Potsdam in 54 Schnitten entwickelten Schriftfamilie. Unverändert bleibt seit 2001 das Logo, gesetzt aus der Handel Gothic, in der sich 2 und Z extrem ähnlich sehen. Es entstand bei Razorfish in New York. Die Webagentur hatte kurz zuvor das Studio von TV-Designer Lee Hunt aufgekauft, an den der Auftrag eigentlich gehen sollte.
Und so weiter gibt es viel zu erzählen, zudem brauchten und brauchen ja jede Menge Sendungen von »heute« bis »Wetten, dass..?« ihren Auftritt. Seit 2005 kommen digitale Plattformen dazu – Bewegtbilddesign in permanentem Wandel.
Jens Müller: ZDF TV+Design.
Sechs Jahrzehnte Fernseh- und Corporate Design/ Six Decades of Television and Brand Design. Optik Books, Düsseldorf 2023
152 Seiten
28 Euro
978-3-9822542-4-1
Direkt beim Verlag bestellen https://optikbooks.de/zdf/
Bild: muellerweiland.de
Bild: muellerweiland.de
Bild: muellerweiland.de
Bild: muellerweiland.de
Bild: muellerweiland.de
Schlagwörter:
Design Bücher
Das könnte dich auch interessieren