Agenturporträt: Carnovsky

PAGE gefällt ...: Carnovsky, Kunst- und Design-Duo aus Mailand, das phantastische Räume, Textilien und Möbel erschafft und die Wahrnehmung flirren lässt.



Name Carnovsky (Silvia Quintanilla & Francesco Rugi)

Location Mailand, Italien

Web www.carnovsky.com

Schwerpunkte Wir arbeiten auf einem Gebiet, das visuelle Kunst mit Design verbindet und sich von limitierten Printeditionen zu Tapeten und von Mode-Accessoires zu Möbeln erstreckt. Dabei versuchen wir, immer in andere Welten und auf andere Art und Weise zu schauen, nicht immer unbedingt etwas Neues zu erfinden, sondern unerwartete Verbindungen zu schaffen, Dinge auf eine etwas andere Art neu zu erschaffen wie zum Beispiel Fresken durch Tapeten zu »malen« oder Architektur durch Geldbörsen entstehen zu lassen.

Im Moment konzentrieren wir uns auf unser RGB Projekt und erforschen darin neue Anwendungen, neue Sujets und experimentieren mit neuen Materialien … Vor einem Monat haben wir eine neue RGB Seidenschal-Kollektion gelaunched und sind kurz davor unseren ersten Versuch mit RGB-Möbeln zu beenden, die wir wohl bald launchen werden.

Start Silvia hat im kolumbianischen Bogotá Industriedesign studiert, Francesco Kunstgeschichte in Bologna, Italien. Wir haben uns schließlich an der Domus Academy in Mailand getroffen, wo wir 2004 unseren Master in Design gemacht haben. Dort haben wir entschieden zusammen zu arbeiten und 2007 Carnovsky gegründet.

Stuktur Im Moment sind wir nur zu zweit.

Inspiration Man kann sagen, dass für uns alles eine potentielle Inspirationsquelle sein kann. Wir haben eine Menge Einflüsse, die nicht unbedingt mit Visual Arts oder Design zu tun haben: Literatur, Filmgeschichte und Musik … Die Stadt selbst beeinflusst unsere Arbeit und sicherlich auch unsere unterschiedlichen kulturellen und schulischen Hintergründe. 

Ideensuche Wir folgen keiner standartisierten Vorgehensweise. Vielmehr ändert diese sich je nach Projekt, ob das jetzt eine Tapete, eine limitierte Printedition, ein Textil, ein Möbelstück etc. ist. Wir können aber sagen, dass jedes Projekt damit startet, dass wir gemeinsam darüber diskutieren. Was die RGB Bilder betrifft, sprechen wir auf drei Ebenen darüber … was wir im einzelnen der drei Bilder tun oder wie wir sie im jeweiligen Licht oder in einer Art Erzählung erscheinen lassen.

Umsetzung Wir beginnen an einem der drei Level zu arbeiten, machen nicht zu viele Zeichnungen, dafür aber eine Menge Proofs. Es ist etwas schwierig, denn es geht ja nicht nur um ein einzelnes Bild, sondern um drei und jedes für sich muss gut aussehen, aber auch gemeinsam mit den beiden anderen. So arbeiten wir an einem als Entwurf, dann beginnen wir damit, dass das zweite das erste überlappt, dann kommt das dritte dazu. Dann gehen wir wieder zurück zum ersten und so geht es dann weiter.
Für uns ist es sehr wichtig, wie ein Bild unter weißem Licht wirkt, wie die Farbbalance ist und die optische Wirkung, wenn die verschiedenen Bilder sich überlappen. Parallel dazu betreiben wir jede Menge Forschung.

Helden Wir haben viele Helden, die unser Leben zu einem bestimmtem Zeitpunkt beeinflusst haben. Wir lieben und bewundern die Filme und das Leben von Werner Herzog … und den Zwiespalt zwischen Helden- und Anti-Heldentum, der sein Werk durchzieht. Wir bewundern auch Francis Bacon und Alessandro Mendini um einige wenige zu nennen …


Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Das ist eine schwierige Frage … wir habe eine Menge Projekte, die wir realisieren wollen, aber nicht unbedingt für einen bestimmten Kunden. Wichtig ist uns, dass es ein gutes Zusammenspiel gibt.

Kunden Für die Tapeten arbeiten wir normalerweise für Architektur- und Interior Decoration Studios, das sind dann Projekte wie Bars, Restaurants, Showrooms, Clubs, Hotels, etc. … Bei den Limited Editions (Prints, Seidentücher…) arbeiten wir mit Galerien und Anbietern zusammen oder verkaufen sie direkt an private Kunden.


Schlagworte: , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren