Wie vermittelt man die Realität von Depressionen und Angststörungen?
Die SHITSHOW findet darauf eine Antwort, die sich auf das körperliche Erleben des Einzelnen verlässt. Als Ausstellung, Awareness-Tool und »embodied care« lässt sich das Master-Abschlussprojekt der drei Stipendiatinnen desCreative Prototyping StipendiumsJohanna Dreyer, Nele Groeger und Luisa Weyrich nirgendwo so gut verorten wie an der Schnittstelle zwischen Design, Kommunikation und Psychologie.
Mittels sogenannter Emotions-Simulatoren – in Zusammenarbeit mit Produktdesignern der UdK erarbeitete, körperlich erfahrbare Objekte – können ausgewählte psychosomatische Symptome von Depressionen und Angststörungen auch Nichtbetroffenen zugänglich gemacht werden.
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.