Bild: Peter Strauß, Head of Ogilvy Atelier, nimmt den Preis entgegen
er Deutsche Designer Club hat die Gewinner des Wettbewerbs »Gute Gestaltung 13« gekürt. Auch das Ehrenmitglied 2012 sowie der Grand Prix Preisträger wurden bekannt gegeben.
Soeben hat der eutsche Designer Club in Frankfurt am Main die Medaillen und Auszeichnungen im Wettbewerb »Gute Gestaltung 13« verliehen. Eine Jury, bestehend aus 47 Fachleuten der Bereiche Design, Wirtschaft und Kultur, bewertete die eingereichten Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in 2011 und 2012 realisiert wurden. Die Awards wurden in insgesamt acht Kategorien vergeben: Produkt, Digital Media, Foto/Film, Marketingkommunikation, Raum/Architektur, Unternehmenskommunikation, Graphic Fine Arts und Zukunft (Arbeiten von Studierenden).
In der Kategorie Marketingkommunikation ging Gold an McCann Berlin für ihre Kampagne »Open Happiness« für Coca Cola. Außerdem erhielt Ogilvy Deutschland Gold für »Frankfurt baut das neue Städel« für das Städel Museum.
»Open Happiness«
»Frankfurt baut das neue Städel«
In der Kategorie Foto/Film wurden die Kampagne »Der Wunsch« von Ogilvy Deutschland für Jako-o sowie der »Occhio io ed Imagfilm« von Martin et Karczinski mit Gold prämiert.
»Der Wunsch«
»Occhio io ed Imagfilm«
In der Kategorie Unternehmenskommunikation gewannen »Einfach wachsen« für die Deutsche Post DHL von der Agentur hw.design, der »Gut unterwegs – Nachhaltigkeitsbericht TAKKT AG« von Strichpunkt, sowie »CARE affair #6« für CARE Deutschland-Luxemburg von der Agentur studio jens mennicke jeweils einen Gold-Award.
»Einfach wachsen«
»Gut unterwegs – Nachhaltigkeitsbericht TAKKT AG«
»CARE affair #6«
In der Kategorie Raum/Architektur wurde das »Orientierungssystem Messe Innsbruck« von buero uebele visuelle kommunikation mit Gold ausgezeichnet.
»Orientierungssystem Messe Innsbruck«
Gold in der Kategorie Graphic Fine Arts erhielt »Vivid Memories« von Ogilvy & Mather Advertising für den Auftraggeber Raum D – Atelier fu?r Menschen mit Demenz.
Der Gold-Award für das beste Produkt ging an die »Leuchtenserie io 3d – joy of light« von Occhio.
In der Kategorie igital Design wurde kein Gold-Award verliehen. Offenbar ist dort nach Meinung des DDC noch Luft nach oben.
In der Zukunfts-Kategorie erhielten die beiden Projekte »Assoziationsra?ume und Fantasiewelten von Kindern« von Kathrin Schemel von der Zu?rcher Hochschule der Ku?nste, sowie »Wanderer – Das Boot aus dem Kofferraum« von Marc-Andre? Brucker und Pietro Huber von der Hochschule fu?r Gestaltung Schwa?bisch Gmu?nd den Gold-Award.
»Assoziationsra?ume und Fantasiewelten von Kindern«
»Wanderer – Das Boot aus dem Kofferraum«
Der diesjährige Grand Prix ging an das Städel Museum in Frankfurt am Main. Der Grand Prix ist der Preis fu?r die vorbildliche Leistung eines Unternehmers, eines Unternehmens oder einer Institution und wird von der gesamten Jury in geheimer Wahl bestimmt. Kriterien fu?r die Ernennung sind: Originalita?t, Vorbildfunktion fu?r die Branche, Ethik (Umwelt, Soziales), Nachhaltigkeit, Meisterschaft und Vernetzung.
Die Ehrenmitgliedschaft 2012 verlieh der DDC an die Modedesignerin Jil Sander, die dieses Jahr zu ihrem gleichnamigen Label zurück gekehrt war.
Die Bekanntgabe der Wettbewerbsgewinner ist auch der Auftakt zu der Ausstellungsreise »Gute Gestaltung 13 on tour«: Der DDC organisiert fu?r die Gewinner des Wettbewerbs mehrere Ausstellungen an verschiedenen Orten in Deutschland. Die pra?mierten Arbeiten des Vorga?ngerwettbewerbs waren in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Offenbach und Mu?nchen zu sehen.