Serviceplan gestaltete erneut die Kampagne für den Kreativwettbewerb des One Clubs und verfasste auch die Briefings.
Serviceplan ist bereits zum vierten Mal offizieller Partner des internationalen Nachwuchswettbewerbs The Young Ones, der vom New Yorker The One Club parallel zum Profi-Wettbewerb The One Show ausgerichtet wird.
In diesem Jahr gibt es eine wichtige Neuerung: Neben Arbeiten zu spezifischen Briefings können Teilnehmer auch eigene Arbeiten einreichen in Kategorien wie Illustration, Game Development oder Product Design. Das Ganze nennt sich Portfolio Competition.
Der Wettbewerb
Zusätzlich gibt es zwei Briefings, die von Serviceplan erarbeitet wurden. Im Social Brief geht es um das Thema Peace Through Partnership. Im Rahmen der Sustainable Developent Goals der Vereinten Nationen werden – gemeinsam mit der NGO Partners Global und der Modemarke TOMS – Ideen gesucht, wie durch die Zusammenarbeit verschiedener Parteien Frieden erzielt werden könnte. Der Client Brief kommt vom Serviceplan-Kunden BMW. Es werden innovative Ideen rund um das Produkt BMW Connected gesucht.
Einreichungsfrist ist der 3. März 2017. Die Preisverleihung findet im Mai in New York statt. Alle Infos zu Teilnahme und Procedere gibt es hier.
Die Kampagne
Die Kampagne umfasst sechs Motive, die in Form von Postern, Flyern, Bannern, E-Mail-Marketing und Social Media gespielt werden sowie auf der offiziellen Wettbewerbsseite www.theyoungones.org. Die Motive fassen das ikonische Pencil-Logo des One Clubs auf (und die Form der Trophäen), das in jeweils unterschiedlichen Stilen interpretiert wird.
Für die Umsetzung arbeitete Serviceplan mit verschiedenden Künstlern zusammen:
Jedes Motiv wurde mit dem gestaltet, was es abbildet. DRAW wurde mit Buntstiften gezeichnet, WRITE an der Tafel mit Kreide, BUILD wurde am Computer mit 3D gebaut, Develop wurde programmiert, CUT wurde aus mehreren Papierschichten geschnitten und COLOR ist an einer Wand gemalt.