In ihrer Plakatserie zeigt Katja-Lisette Seger ganz persönliche Erfahrungen mit der Geografie und Architektur ihrer Stadt und visualisiert gleichzeitig statistische Realitäten wie etwa Daten zu Lärm- und Luftverschmutzung.
Merz Akademie, Stuttgart. Inspiriert von der Situationistischen Internationale, einer französischen Künstlergruppe (1957 bis 1972), hat sich Katja-Lisette Seger für ihre Bachelorthesis in visueller Kommunikation mit dem experimentellen Umherstreifen in der Stadt (dérive) und der psychologischen Wirkung von Architektur und Geografie beschäftigt. In der Plakatserie »Spaziergang auf der Hauptstätter Straße in Stuttgart« zeigt sie ihre eigenen emotionalen Erfahrungen und visualisiert zugleich statistische Realitäten wie etwa Daten zu Lärm- und Luftverschmutzung. Jedes Plakat funktioniert für sich alleine, zusammen bilden sie eine Collage aus Fotografie, Illustration und Typografie, die Seger auch als Zeitung publizierte.
Ähnlich wie die Situationisten mit ihrer politischen Kunst diskutiert die Designerin mit ihrem Projekt gesellschaftliche Fragen, in diesem Fall der Stadtentwicklung beziehungsweise der drohenden Gentrifizierung: Die Hauptstätter Straße ist eine der Verkehrsachsen Stuttgarts und wird gerade umgestaltet, um sie durch Grünflächen, Fahrrad- und Fußwege als Lebensraum für die Bewohner aufzuwerten. Dahinter stehen aber natürlich auch wirtschaftliche Interessen, und es ist ungewiss, ob die vielen sozialen Einrichtungen, die es entlang der Hauptstätter Straße gibt, darunter Drogenberatungsstellen und Notunterkünfte, erhalten bleiben werden.
Katja-Lisette Seger ist studierte Innenarchitektin und machte ihren Bachelorabschluss in visuelle Kommunikation parallel zu ihrer Arbeit beim Stuttgarter Designstudio Ippolito Fleitz Group
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