So geht lokales Marketing für Geschäfte und kleine Firmen!
Wie machen lokale Unternehmen Kunden auf sich aufmerksam? Patrick Hünemohr vermittelt aktuellstes Know-how.
»Lokal Digital Unschlagbar. Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen«: Der Titel hört sich ein wenig nach Clickbaiting an – macht aber nichts, denn der Chef einer auf lokales Marketing spezialisierten Agentur aus Köln legt hier einen durchdachten und hilfreichen Ratgeber vor. Wohl selten ist ein Buch zufällig so genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen!
Zielgruppe sind eigentlich die kleinen und mittelständischen Unternehmen selbst, die ja gerade in Corona-Zeiten dringend ihre Digitalisierung vorantreiben müssen. Aber auch Agenturen, die solche Kunden beraten, finden darin nützliche Infos zu den speziellen lokalen Anforderungen an Websites und Webshops sowie an Suchmaschinenoptimierung und -werbung.
Weitere Kapitel erläutern die Grundlagen von Content-, Social-Media und Location-based-Marketing sowie den Umgang mit Bewertungen. Sie merken schon, um Design geht es ganz und gar nicht. Aber ohne das korrekte Vermarktungs-Drumherum bleibt halt auch der schönste Auftritt unbeachtet …
(Die Illustration oben stammt übrigens aus einem Abschnitt, der die technischen Grundlagen des standortbasierten Marketings erklärt, als da wären 1. Geofencing, 2. WiFi- oder WLAN-Hotspots, 3. Beacons.)
Patrick Hünemohr
Lokal Digital Unschlagbar. Wie Sie Ihr Unternehmen mit digitalem Marketing vor Ort an die Spitze führen
256 Seiten mit 53 Grafiken
Klappenbroschur 17 cm x 24 cm
20 Euro
ISBN978-3-7743-0931-9
Buch direkt beim Greven Verlag in Köln bestellen
Der Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, wie schön übersichtlich alle wichtigen Themen angesprochen werden.
1. Ihre Website – das Zentrum des lokal digitalen Marketings
1.1 Brauchen Sie überhaupt noch eine eigene Website?
1 Ihre Website – das Zentrum Ihres lokal digitalen Marketings
1.2 Die wichtigsten Tipps und Tricks für Ihre perfekte Website
2 Ihr Shop – die Königsdisziplin
2.1 Überlegungen vor dem Start
2.2 Marktplätze im Überblick
2.3 Schritt für Schritt zu Ihrem individuellen Shop
2.4 Die richtige Warenwirtschaft
2.5 Die passende Bezahlmethode
2.6 Marketing für Ihren Shop
2.7 Marktplatz oder eigener Shop?
3 Suchmaschinenwerbung
3.1 Kosten von Suchmaschinenwerbung
3.2 Die wichtigsten Tipps und Tricks für Ihre erfolgreiche
Suchmaschinenwerbung
4 Lokale Suchmaschinenoptimierung
4.1 Suchmaschinendienste und organische Treffer
4.2 Die wichtigsten lokalen Rankingfaktoren
5 Sprachsuche
5.1 Unterschiede zwischen Sprachsuche und Textsuche 131
5.2 Die wichtigsten Tipps und Tricks, um Ihre Website für
Sprachsuche zu optimieren
6 Bewertungen
6.1 Sterne bei Suchmaschinen
6.2 Bewertungsportale 1
6.3 Die wichtigsten Tipps und Tricks, um an positive Bewertungen zu kommen
6.4 Umgang mit negativen Bewertungen
7 Google My Business, BING Places, Apple Maps Connect und
andere Verzeichnisse
7.1 Die wichtigsten Tipps und Tricks zum perfekten
Google My Business-Eintrag
7.2 Interaktion mit Kunden über Google My Business
8 Contentmarketing
8.1 Ziele von Contentmarketing
8.2 Die wichtigsten Contentformate für lokale Unternehmen
8.3 Die wichtigsten Tipps und Tricks für Ihr Contentmarketing 181
9 E-Mail-Marketing
9.1 Die wichtigsten Tipps und Tricks für Ihr E-Mail-Marketing
10 Messengermarketing
10.1 Warum Messengermarketing für lokale Unternehmen spannend ist!
10.2 Die wichtigsten Tipps und Tricks für Ihr Messengermarketing
10.3 Mit welchen Messengerdiensten Sie starten können
10.4 Rechtliche Hinweise
11 Soziale Medien
11.1 Soziale Medien im Überblick
11.2 Die wichtigsten Tipps und Tricks für Social-Media-Marketing
11.3 Chancen und Möglichkeiten sozialer Medien
12 Standortbasiertes Marketing
12.1 Wie funktioniert Location-based Marketing?
12.2 Erfahrungen aus dem „Digitalen Viertel“ Köln-Sülz/Klettenberg
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