Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Wie explodierende Granaten

Hamburg at its best zum Reeperbahnfestival: Flatstock und »The harder they cum ...«.

mehr

Comicfestival Hamburg

Wer wissen will, was geht in Sachen Comics, muss vom 27. bis 30. September nach Hamburg zum Comicfestival kommen. Ein spassiges Wochenende an unterschiedlichsten Locations von St. Pauli bis Karoviertel ist garantiert.

mehr

Corporate Publishing Gipfel in München

Früher reichte eine Kundenmagazin mit eventueller Online-Ausgabe – heute sind integrierte Kommunikationslösungen gefragt. Eine Konferenz zum Corporate Publishing der Zukunft.

mehr

Kunst für Viva con Agua

Zum zweiten Mal zum Reeperbahn Festival und in der Millerntor Gallery: Junge Künstler für Viva con Agua.

mehr

Anzeige

Crowdfunding & Design

Am 19. September 2012 lädt Create Berlin zu einem Vortrag über Crowdfunding im Design ein. Es referiert Anna Theil von Startnext.

mehr

Reeperbahn Festival 2012

Vom 20. bis 22. September verwandelt sich die Hamburger Reeperbahn wieder in eine Bühne für Kunst, Musik und Kreativ-Vorträge.

mehr

EcoPrint – Nachhaltigkeit in Druck und Werbung

Am 26. und 27. September 2012 findet in Berlin die Messe EcoPrint statt. Noch bis zum 21. September kann man sich kostenlos registrieren.

mehr

Grafikdesign und Jazz

Spannende Dokumentation über den legendären Grafikdesigner Niklaus Troxler und sein genauso legendäres Jazz-Festival in Willisau.

mehr

Anzeige

Hasso-Plattner-Institut veranstaltet d.confestival

Bei dem Mix aus Festival und Konferenz geht es um Innovation und Design Thinking in Unternehmen.

mehr

Reklamefilmwerkstatt 2012

Im Rahmen des Reklamefilmpreis findet in Frankfurt am Main ein Seminar statt, in dem junge Kreative lernen sollen, wie man gute Werbefilme macht.

mehr

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen November 2012

Hier alle Terminhighlights für den November …

mehr

Blick ins Studio: Haw-lin Services

Nathan Cowen und Jacob Klein, besser bekannt als Haw-lin, lassen ihre Arbeitsräume erahnen.

mehr

Anzeige

Guerilla-Aktion zur Photokina

Im Vorfeld der Photokina 2012 wird ein Studententeam der design akademie berlin in Köln am 17. September eine Guerilla-Aktion starten und incognito fotografieren.

mehr

Die Zukunft der Erinnerung

14 Designer zeigen was passiert, wenn die digitale Welt die physische ablöst. Und jeder kann dabei sein ...

mehr

Nürnberger Designsalon 2012

»Auch eine Ohrfeige kann nachhaltig sein. Wie Designer lernen, mit ihren Defiziten produktiv umzugehen.« – ist nur ein Thema des Nürnberger Designsalon mit Bazon Brock, den Phocus Brand Contact am 27. September veranstaltet.

mehr

Design E-Mobility

Der Rat für Formgebung lädt am Montag, 10. September, zum Kongress »design e-mobility« in Frankfurt am Main.

mehr

Anzeige

PAGE Portfolio des Monats: Florian Sänger

Florian Sänger selbst nennt sich einen verhinderten Stadtplaner/Architekten/Maschinenbauer/Erfinder/Autodesigner, der als Illustrator diese Din­ge als Formen auf Papier bringt …

mehr

Hippie oder Nerd?

1995 gab Steve Jobs ein spannendes Interview. Heute kommt es ins Kino!

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!