Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

KaterHolzig eröffnet eigene Galerie

Den Auftakt machen Ausstellungen von Terence Carr und Robert Montgomery.

mehr

White Space: 25 qm für Medienkunst

 

mehr

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen Juni 2013

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den Juni …

mehr

Krisenmanagement für Kreative

Ab sofort im Handel: PAGE 05.2013

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Special Machine

Special Machine aus Karlsruhe ist nicht nur Designstudio, sondern auch Coworking-Space – und das in ungewöhnlicher Atmosphäre.

mehr

Kapriole in Sachen Kunst

We Are Visual, Meister des Spiels mit Marken, Kampagnen und dem urbanen Raum eröffnen eine Galerie.

mehr

Scrollen statt klicken

Immer zum Erscheinen der aktuellen Printausgabe der PAGE: »Die Fundstücke« von Jürgen Siebert. Freuen Sie sich über kühne Kommentare zu Trends, Entwicklungen, Ereignissen und dem ganz normalen Alltagswahnsinn eines Kreativen ... Heute: Scrollen ist das neue Klicken.

mehr

The Berlin Design Guide

Dieser Stadtführer ist anders als die anderen, das zeigt schon der anspruchsvolle Untertitel: »A Practical Manual to Explore Urban Creativity«.

mehr

Anzeige

Siebdruck-Design für die Wohnung

Der Marktplatz qip home vertreibt Produkte von jungen Designern – zum Beispiel die Siebdruckmöbel von Studio delle Alpi.

mehr

Scholz & Friends sucht neue Talente

Wer beim diesjährigen »Strategy Weekend 2013« von Scholz & Friends mitmachen darf, könnte schon bald zum Agentur-Team in Hamburg oder Berlin gehören.

mehr

Mädchen & Füchse

Die eine fotografiert am liebsten Mädchen, die andere illustriert mit Vorliebe Füchse ... jetzt stellen sie das gemeinsam aus.

mehr

I used to be a design student

Zusammengerechnet haben die für die­ses Buch befragten 50 Designer 309,5 Jahre studiert und 832 Jahre Berufserfahrung.

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Besau Marguerre

Das interdisziplinäre Designstudio aus Hamburg gewährt einen Einblick in seine freundlichen, neon-bunten Räume.

mehr

Some Diary: Fertig!

Ein Spiel mit Identitäten: Das neue Some Magazine. Die aktuelle Ausgabe des Some Magazine zum Thema Identität ist erschienen. Hier stellen die Macher ihr Heft vor.

mehr

Designtage Wiesbaden 2013

Vom 18. bis 21. April 2013 laden in Wiesbaden spannende Kreative und Vertreter der Designwirtschaft ein – zu Workshops, Ausstellungen, dem »Abend der offenen Agenturen« und mehr.

mehr

Tsunami-Papier und Wort-Skulpturen

Nur einfach Papier ist lange passé! Im Gestalten Space wird die neue Kunst des Print vorgestellt.

mehr

Anzeige

Next Berlin 2013

Das Programm für die Next Konferenz 2013 steht. Zu den Sprechern gehören Wolfram-Alpha-Erfinder Stephen Wolfram und der CTO für Obamas Wiederwahlkampagne Harper Reed.

mehr

BMWs neues Sound Logo: Das sagen die Experten

Bye Bye Doppelgong: Nach 14 Jahren verabschiedet sich BMW von seinem alten Sound Logo. PAGE fragte bei Sound Brandern nach, was sie davon halten.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!