Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Rätseln für Internet-Kenner

Ganz schön vertrackt: Das Bilderrätsel 20things von SYZYGY, in dem es 20 wichtige Internet-Ereignisse aus dem letzten Jahr zu finden gilt. 

mehr

Linkliste New Aesthetic

Hier finden Sie alle Links zum Artikel »New Aesthetic« aus PAGE 03.2013:

mehr

Der Künstler der die Welt verschluckt

arte-Porträt des Ironie-Weltmeisters Erwin Wurm, der immer auch in der Welt der Werbung unterwegs ist.

mehr

Back When Pluto Was a Planet

Als Pluto noch ein Planet war: Die transmediale 2013 blickt ein wenig zurück und weit voraus - und wird immer interessanter!

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Benne Ochs & Anna Clea Skoluda

Das kreative Paar, Fotograf und Kreativdirektorin, führt ein gemeinsames Studio in Hamburg.

mehr

Studie: Agenturen haben ein Nachwuchsproblem

Dass in der Kreativbranche Nachwuchsmangel herrscht, ist nichts Neues. Eine Umfrage des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen zum Thema Nachwuchs fasst das Problem in Zahlen.

mehr

Thug Laich – Der sechste Lachs

Illustrationen, Typographien und Animation des Hamburger Kollektivs.

mehr

Premiere!!!! Die Berlin Graphic Days 2013

Grafiker, Illustratoren und Künstler treffen sich im KaterHolzig zu den ersten berlin graphic days.

mehr

Anzeige

Cities for All

Das designforum Wien zeigt Design – Produkte, Services, und öffentliche Räume – das von allen Menschen genutzt werden kann.

mehr

Werde Teil des Hyper Kollektivs!

Neue Formen der Gestaltung und Zusammenarbeit: Am Montag läuft das Hyper Projekt an ...

mehr

Kunst und Creme

In der Hamburger Kunsthalle ist die Sammlung des Nivea-Gründers Oskar Troplowitz zu sehen - legendäre Plakate und Werbefilme inklusive.

mehr

Some Diary: Traumidentität

Skype-Workshop beim Redaktionsteam des »Some Magazine«, Thema: Traumidentität.

mehr

Anzeige

Big Time: Bread & Butter 2013

Ihr Motto »Big Time« feiert die Bread & Butter mit verblüffend leisen Tönen, mit Künstler-Feinripp, heißen Quellen - und betörend schönen Teebeuteln.

mehr

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Das ITFS 2013 feiert vom 23. bis 28. April den animierten Film. Zu sehen sind auch mehrere Oscar-nominierte Filme.

mehr

Neuer Serial Storytelling Masterstudiengang in Köln

Interessierte können sich bis zum 1. April 2013 an der ifs internationale filmschule in Köln für den neuen Masterstudiengang Serial Storytelling bewerben.

mehr

see conference #8: Big Data bewältigen

Vormerken: Scholz & Volkmers Designkonferenz rund um Datenvisualisierung in Wiesbaden findet dieses Jahr am 20. April statt.

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Lars Borges

Der Fotograf Lars Borges präsentiert sein Studio in Berlin.

mehr

Kreativer, engagierter Nachwuchs gesucht

Für die »Heldentage 2013« sucht die Design Akademie Berlin Nachwuchsgestalter, die in weniger als 12 Stunden eine Kampagne für ein soziales Projekt entwickeln. Zu gewinnen gibt es auch etwas.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!