Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Jung von Matt Akademie – das sind die Pläne

Schon nächstes Jahr sollen die ersten Studenten an der JvM-Academy in Hamburg ausgebildet werden. Gemeinsam mit der Good School verspricht Jung von Matt die fortschrittlichste und universellste Ausbildung zu den Kreativen von Morgen.

mehr

Wir haben gewonnen! Start der next13

Drachenjäger, tanzende Roboter - und wie Obama erneut die Wahl gewann: die next13 in Berlin.

mehr

Stilvorlagen: Behind the Scenes

Die Vortragsreihe Stilvorlagen startet wieder - mit spannenden Sprechern und einem Blick hinter die Kulissen visueller Gestaltung.

mehr

Big Context: Neue Studie

Big Data, Quantified Self und Open Data: Die Agentur Interone hat die Studie »Big Context – wie aus Daten Kommunikation entsteht« veröffentlicht.

mehr

Anzeige

Blick ins Studio: Double Standards

Chris Rehberger und sein Team von Double Standards aus Berlin zeigen, wo sie denken, gestalten, arbeiten und Pause machen.

mehr

Reportage-Illustration von Olivier Kugler

In der Veranstaltungsreihe »Freitag am Donnerstag« laden das Taschenlabel Freitag und das Magazin »Reportagen« Kreative ein, über ihre Arbeitstechniken zu sprechen. Gestern Abend erläuterte Illustrator Olivier Kugler in Hamburg die grafische Reportage.

mehr

Video-Interview: Was sind die wichtigsten Digital-Trends?

Wir trafen Matthias Schrader, CEO von SinnerSchrader, zum Interview im Vorfeld der Next13 Conference.

mehr

Phänomenaler Blick ins Atelier

Monate lang ließ sich Gerhard Richter bei der Arbeit beobachten - das ist hochspannend, verblüffend, intim und heute auf arte zu sehen.

mehr

Anzeige

Das neue Facebook-Design: Interview mit Julie Zhuo, Director of Design

Anfang März stellte Facebook das neue Design des Newsfeeds vor, das nach und nach an alle Nutzer ausgerollt wird. Wir sprachen mit Julie Zhuo, Director of Design bei Facebook, über die Hintergründe des Redesigns.

mehr

DW Workshop in Berlin

Als Warm-Up zur Typo Berlin bieten Design Werkstatt und TwoPoints.net den Workshop »Tools for Flexible Visual Systems« an.

mehr

Viva Mexico! Pictoplasma 2013

Er suchte Inspiration und fand Bohnen: Der letzte Tag der Pictoplasma 2013 gehörte El Grand Chamaco aus Mexiko.

mehr

Nachhaltiger Noise: Pictoplasma 2013

Was es an Character braucht, um aus dem »White Noise«, aus der digitalen Bilderflut die uns umgibt, hervorzustechen: Auch am zweiten Tag der Pictoplasma 2013 gab es großartige Beispiele dafür.

mehr

Anzeige

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen Juli 2013

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den Juli …

mehr

Character Kamasutra: Pictoplasma 2013

Am Donnerstag hat die Pictoplasma Konferenz 2013 begonnen – ganz stilecht mit Livemusik aus der historischen Kino-Orgel, singenden Wolken und Techno-Birds.

mehr

Alles eine Frage des Characters!

27 internationale Künstler, 100 Animation, 30 Ausstellungen und 4 Clubnächte: Heute Abend beginnt das großartige Pictoplasma Festival – und wir sind vor Ort!

mehr

KaterHolzig eröffnet eigene Galerie

Den Auftakt machen Ausstellungen von Terence Carr und Robert Montgomery.

mehr

Anzeige

White Space: 25 qm für Medienkunst

 

mehr

Diplomarbeiten, Abschlussprojekte und Werkschauen Juni 2013

Hier finden Sie alle Terminhighlights für den Juni …

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!