So studieren wir in Zukunft: Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks 2019
Ob gleich komplett in der virtuellen Realität oder nur am Tropf der Technologiekonzerne; besonders rosig stellen sich viele Design-Studenten die Zukunft an der Hochschule jedenfalls nicht vor – schöne Plakate haben sie dennoch gestaltet. Die Gewinner des 33. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studentenwerks stehen fest.
● Das Deutsche Studentenwerk schreibt jedes Jahr einen Plakatwettbewerb für Designstudierende aus. Inhaltlich geht es dabei stets um hochschulpolitische Themen. Unter dem Motto »#nextgeneration: Studium der Zukunft« sollten die Teilnehmer diesmal ins Jahr 2050 springen, um das künftige Lehren und Lernen zu visualisieren: Wie verändert sich dieses durch die Digitalisierung? Wie sehen ihre Visionen und Träume aus?
Insgesamt 243 Designstudentinnen und -studenten von 34 Hochschulen reichten rund 500 Plakate ein, aus denen eine fünfköpfige Fachjury die besten sechs auswählte. Das Gewinnermotiv »Schwarzmalerei« stammt von Valentin Schlitt von der KISD Köln International School of Design. Die beiden zweiten Plätze belegten »#thisandnext« von Nadege Jankowicz von der Hochschule Augsburg sowie »Was studierst du genau?« von Franziska Brenner, die an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart studiert. Die nächste Ausschreibung startet im kommenden Wintersemester. Alle prämierten Plakate:
Das könnte dich auch interessieren