Mitmachen! Die Stiftung Buchkunst lädt zu ihren Wettbewerben ein
Es ist wieder so weit: Die Stiftung Buchkunst hat ihre Wettbewerbe »Die Schönsten Deutschen Bücher 2026«und den »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2026« geöffnet. Den Einsendeschluss sollten Verlage, produzierenden Betriebe und vor allem Buchgestalter:innen nicht verpassen.

Im letzten Jahr gingen die Preise der Stiftung Buchkunst an Erschöpfungsgeschichten, Kochen als Kulturtechnik, an Muskelsalat oder Anti-Environments.
25 Bücher wurden prämiert und mit dem Preis der Stiftung Buchkunst wurden schließlich die eindrucksvollen Erkundungen des Leipziger Fotografen Christian Rothe ausgezeichnet, der sieben Jahre lang immer wieder mit seiner Kamera in das Konzentrationslager »Buchenwald« zurückkehrte.
Jetzt sind die Wettbewerbe 2026 eröffnet. Gefahndet wird mithilfe von Jurys nach »Die Schönsten Deutschen Bücher 2026« und dem »Förderpreis für junge Buchgestaltung 2026«.
25 Bücher werden in fünf Kategorien ausgezeichnet, zu denen a) allgemeine Literatur, Belletristik, literarische Sachbücher, Bilderbücher wie auch Graphic Novels gehören, b) wissenschaftliche Bücher, c) Ratgeber und Sachbücher, d) Kunstbücher, Fotobücher und Ausstellungskataloge und e) Kinder- und Jugendbücher.
Aufgerufen sind Verlage, produzierende Betriebe und vor allem natürlich Buchgestalter:innen teilzunehmen. Beurteilt werden Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung der Bücher.
Was sind die schönsten Bücher im Land?
Eingereicht werden können Neuerscheinungen der Jahre 2025 und 2026 (erschienen zwischen dem 1. April 2025 – 31. März 2026) und das bis zum 31. März 2026.
Darüber hinaus haben die 25 »Die Schönsten Deutschen Bücher« eine Chance, den »Preis der Stiftung Buchkunst« zu gewinnen, der mit 10.000 Euro dotiert ist.
Ebenfalls bis zum 31. März 2026 müssen die Publikationen für den Förderpreis für junge Buchgestaltung 2026 eingereicht werden, der auf der Suche nach dem Innovativen ist, nach außergewöhnlichen und neuen Ideen. Und bei dem auch studentische Arbeiten herzlich willkommen sind.
Prämiert werden drei Gewinner-Arbeiten mit je 2.000 Euro und zudem werden die ausgewählten Buchprojekte in einer Schau in der Berliner Projektgalerie einBuch.haus gezeigt.
Alle prämierten Bücher einschließlich denen auf der Short- und Longlist beider Wettbewerbe, werden auf der Frankfurter Buchmesse 2026 präsentiert und auf weiteren nationalen und internationalen Buchmessen.
Die 25 »Schönsten Deutschen Bücher« werden zudem an zahlreichen Orten in Deutschland zu sehen sein.
Hier geht es zum Call for Entries 2026.

Das könnte dich auch interessieren