Jan Leube wechselt zu Y&R

Jan Leube wird Kreativchef bei Y&R Germany. Wie die Fachpresse meldet, ist trotz Unklarheit über den genauen Starttermin seines neuen Jobs mit einem schnellen Wechsel Leubes zu rechnen. Der 39-Jährige kommt von BBDO Berlin, wo er seit 2008 als Chief Creative Officer tätig war.



Leube

Jan Leube wird Kreativchef bei Y&R Germany. Wie die Fachpresse meldet, ist trotz Unklarheit über den genauen Starttermin seines neuen Jobs mit einem schnellen Wechsel Leubes zu rechnen. Der 39-Jährige kommt von BBDO Berlin, wo er seit 2008 als Chief Creative Officer tätig war. Frühere Stationen seiner Karriere waren die Scholz & Friends-Niederlassungen in Berlin, Hamburg und Zürich. Zu seinen Projekten zählen vielfach ausgezeichnete Arbeiten für Kunden wie Jobs in Town. Derzeit ist die unter seiner kreativen Führung entstandende LBS-Kampagne zu sehen – eines der letzten Projekte, die Leube zusammen mit BBDO Berlin umgesetzt hat. Offenbar hatte der Kreative bereits seit Längerem nach einem neuen Arbeitgeber ausschau gehalten. Im Herbst 2009 wurde er bereits als CCO für McCann-Erickson gehandelt, zudem hatte Jean-Remy von Matt ein Auge auf ihn geworfen.

Bei Y&R besetzt Leube einen vakanten Posten, der in der Branche heiß diskutiert wurde. Zur Überraschung vieler Beobachter hatte CEO Karen Breitenbücher im April vergangenen Jahres den ehemaligen DDB-Kreativgeschäftsführer Bert Peulecke für die Stelle gewinnen können. Der kam aber mit seiner neuen Chefin offenbar nicht klar, machte noch in der Probezeit den Abgang und wechselte zur DDB-Schwester Heye. Zusammen mit Peulecke hatte Y&R ein Office in Berlin eröffnet, in dem vermutlich auch Leube seinen Sitz haben wird. Verantwortlich ist er aber auch für den derzeitigen Hauptsitz in Frankfurt.

Einen Neuanstrich in der Kreation hätte Y&R durchaus nötig. Einen großen Teil ihres Umsatzes macht die Agentur beispielsweise mit Danone – einem Kunden, dessen Werbung nicht gerade vor kreativen Spitzen strotzt.


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *