Ein neuer Masterstudiengang an der Hochschule Augsburg beschäftigt sich mit Fragen der kollektiven Identität und des Gemeinschaftsfgefühls.
Die aktuellen Herausforderungen der Welt verlangen nach Zusammenhalt, Kooperation und Gemeinsinn – gleichzeitig war unsere Gesellschaft selten so polarisiert wie heute. Wie entsteht das Gefühl von Gruppenzugehörigkeit und kollektiver Identität – und wie lässt es sich durch Kommunikation entwickeln und fördern? Diese Fragen stellt der neue Masterstudiengang Identity Design an der Hochschule Augsburg. Er baut auf den Mechanismen von Markenkommunikation auf, geht aber deutlich darüber hinaus und setzt sich vertieft mit dem Thema Identität auseinander.
»Identität lässt sich weder leicht greifen, noch verordnen«, sagt Studiengangsleiter Professor Stefan Bufler. »Viele Faktoren bestimmen, wo wir uns zuhause fühlen und wem wir unser Vertrauen, unsere Loyalität, Zeit und Arbeitskraft schenken. Ein entscheidender Faktor ist die Gemeinschaft: Sie wird erlebt, gelebt und erfahren. Der Kommunikation innerhalb, mit einer oder über eine Gruppe kommt dabei eine zentrale, oft zu wenig beachtete Bedeutung zu – und diese Kommunikation ist Gegenstand unseres neue Masterstudiengangs.«
Die Studierenden nähern sich diesen Themen aus einer künstlerisch-gestalterischen Perspektive und wenden im Laufe des dreisemestrigen Studiums verschiedene Recherchemethoden an (user-centered, partizipativ, spekulativ et cetera). Feldstudien geben Einblick in verschiedene Soziotope, Projekte mit externen Partnern sorgen für Praxisbezug.
Das vierköpfige Kollegium mit Expertise in Identity Design (Stefan Bufler), Schrift (Maurice Göldner), Künstlerischer Gestaltung (Carolin Jörg) und Zeitbasierten Medien (Robert Rose) wird punktuell durch Dozierende aus anderen Fachgebieten ergänzt, wie Sozialpsychologie, Architektur, Marketing oder Ethik. Es gehe darum, neue Zugänge und Ausdrucksformen zu finden und eigene Methoden zu entwickeln, so Bufler.
Nach ihrem Abschluss sollen die Absolvent:innen Unternehmen, Organisation oder Institutionen bei der Entwicklung und Umsetzung identitätsstiftender Kommunikationsmaßnahmen beraten und unterstützen – entweder als Mitarbeitende in Designbüros, Unternehmen oder NGOs, oder als Begleiter:innen von Entwicklungs- und Beteiligungsprozessen in Institutionen des öffentlichen Lebens und Gemeinwesens.
Download PAGE EXTRA 04.2024: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Interdisziplinär & spezialisiert: In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien.